Ratgeber

MotoGP 2020 mit altbekannten Gesichtern und Honda als Favorit

28. Februar 2020
Redaktion
Mitte März ist es soweit: Die MotoGP startet am 08.03. mit dem Rennen auf dem Losail Circuit in Katar in die neue Rennserie 2020. Es wird also Zeit, einen Blick auf die Fahrerpaare und Teams zu werfen. Honda wird auch in der kommenden Saison als Favorit in die Serie gehen, obwohl die Tests Probleme bereiteten. Ein deutscher Fahrer wird im Jahr 2020 kein Stammfahrer der MotoGP sein.

Spanische Marquez-Brüder bei Honda

Das Wichtigste vorweg: Marc Marquez, der überragende Pilot aus 2019, bleibt auch 2020 das große As im Ärmel bei Repsol Honda. In der kommenden Saison wird nach dem Rücktritt von Jorge Lorenzo allerdings ein anderer Fahrer das zweite Motorrad im Rennstall Honda besetzen. Es handelt sich dabei um Alex Marquez, der der Bruder von Marc Marquez ist und als Weltmeister der Moto2 aufsteigen wird. Bei den Italienern von Ducati gibt es 2020 keine Änderung. Andrea Dovizioso und Denilo Petrucci pilotieren die Motorräder des Teams auch im kommenden Jahr. Yamaha behält sein Fahrerpaar Maverick Vinales und Valentino Rossi. Eine Änderung gab es bei Avianti-Ducati, da hier mit Johann Zarco ein neuer Pilot zum Fahrerteam zählt. Im vergangenen Jahr wurde dieser Platz im Team noch von Karel Abraham eingenommen. Red Bull KTM wird 2020 mit Brad Binder starten, der von Tech3 befördert wird. Iker Lecuona ist hingegen der neue Fahrer bei Tech3, er rückt aus der Moto2 nach. Unklar ist weiter die Situation bei Andrea Iannone, der unter Dopingverdacht steht.

Honda erneut Favorit

In der Saison 2019 gewann Repsol Honda die Fahrer und die Konstruktionswertung. Auch 2020 sind die Japaner Favorit auf den Titel, auch wenn es in der Testphase der Saison noch Probleme gibt. So klagen Marc Marquez und Cal Crutchlow, der ebenfalls eine LCR-Honda pilotiert, über Handlingprobleme. In diesem Zusammenhang kam es bereits zu Stürzen der Piloten. Eine Rückkehr zum Bike aus 2019 war eine kurzfristige Lösung für die Tests und könnte sogar eine Option für die gesamte Saison werden. Marc Marquez gab zu, dass er Probleme hatte, doch sieht er der Zukunft positiv entgegen. Vieles werde sich im Verlauf einer langen Saison noch verbessern. Dies soll auch für seinen Fitnesszustand gelten, den Marquez noch nicht bei 100 % sieht. Honda wird trotz aller Probleme auch 2020 der Titelfavorit sein. Alle Experten sehen den sechsfachen Weltmeister und Titelverteidiger Marc Marquez vorne. Dieser hat mit Abstand die beste Quote auf den Gesamtsieg. Hinter ihm werden nur noch die Yamaha Fahrer Fabio Quartararo und Maverick Vinales realistische Chancen auf den MotoGP-Weltmeistertitel 2020 eingeräumt.

Spanier bestimmen die Szene

Die Nationalitäten der Fahrer werden deutlich von zwei Staaten angeführt. 15 der 22 Fahrer stammen aus Spanien oder Italien. Die Iberer besetzen gleich neun Startplätze der kommenden Saison. Ähnlich verhält es sich mit den Rennen. 20 Strecken stehen auf dem Kalender und gleich vier Mal wird in Spanien gestartet. Deutsche Fans kommen übrigens auch auf ihre Kosten. Auch wenn kein deutscher Fahrer zu sehen sein wird, findet am 21. Juni 2020 das Rennen in Deutschland statt. Austragungsort ist, wie bereits seit dem Jahr 1998, der traditionsreiche Sachsenring. Die deutschen Fahnen bei den Fahrern hält noch immer Stefan Bradl hoch, der seit dem Jahr 2018 jedoch nur noch als Ersatz- und Testfahrer für Honda im Einsatz ist.

Der Artikel "MotoGP 2020 mit altbekannten Gesichtern und Honda als Favorit" wurde am 28.02.2020 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern MotoGP 2020 mit altbekannten Gesichtern und Honda als Favorit, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

16. April 2024

Alfa Romeo Milano heißt jetzt Junior

Die Stadt Milano sollte von Alfa Romeo geehrt werden, da die Geschichte des Unternehmens im Jahr 1910 hier begann. ...