Ratgeber

Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen für Sicherheit und Spaß!

5. Februar 2020
Redaktion
Bei dem Michelin Cup 2 Pilot Sport handelt es sich um einen Reifen, der speziell für die Rennstrecke entwickelt wurde. Doch auch auf normalen Straßen kann man damit gut fahren. Durch die geniale Performance und die guten Laufeigenschaften werden viele Sportautos und sogenannte High-Performance-Fahrzeuge bereits serienmäßig mit den Reifen ausgestattet. So auch beispielsweise beim Ferrari 488 Pista oder beim Aston Martin Valkyrie. Doch was können die Reifen versprechen?

Für wen sind die Reifen geeignet?

Die Michelin Cup 2 Pilot Sport Reifen sind für alle bestens geeignet, die nach einem starken Reifen suchen, der auch für die Rennstrecke bestens geeignet ist, mit welchem man jedoch auf jeder normalen Straße ebenso fahren kann. Die Rennreifen schaffen es, mehrere Motorsport-Innovationen in sich zu vereinen. Neben einem sehr hohen Grip darf man hier somit auch gute Sicherheitseigenschaften erleben. Darüber hinaus haben die Reifen eine lange Lebensdauer zu bieten.

Auch die Widerstandsfähigkeit des Reifengürtels sollte erwähnt werden. Die Reifen werden sich auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten kaum verformen, der Grip wird konstant bleiben.

Technologien für beste Leistungen und Laufzeiten

Michelin setzt bei den Gummimischungen für die Laufflächen bei den Cup 2 Pilot Sport Reifen auf eine besondere Technologie: die Bi-Compound- oder Dual-Compound-Technologie. Dabei werden die Außenseiten der Reifen aus einem schweren Elastomer gefertigt, der stärker verkettet wird. Dies sorgt für eine maximale Kurvenhaftung und Fahrbahnhaftung bei trockener Straße, wie Fahrberichte und Tests zeigen.

Bei der Innenseite der Reifen werden steigere, härtere Gummimischungen verwendet. Diese verbessern den Grip bei Nässe und somit eben bei nasser Fahrbahn. Auch für ein besonders sicheres und präzises Einlenkverhalten kann dadurch gesorgt werden.

Langlebig und besonders lange haltbar werden die Reifen durch die sogenannte Track Longevity Technologie 2.0. Dabei werden die Außenschultern der Reifen aus ganz besonders abriebfesten Mischungen aus Gummi konstruiert. Dadurch wird man sicher sehr lange Freude am idealen Grip und an einer hohen Performance erleben dürfen.

Ideal für die Rennstrecke und dennoch sicher für die Straße

Natürlich sind die Michelin Cup 2 Pilot Sport ideal für die Rennstrecke. Am besten laufen sie auf trockener Strecke und Temperaturen, die über 10 Grad Celsius liegen. Die sportlichen Reifen sind auch für extreme Kurvenfahrten die richtige Wahl.

Bei nasser oder feuchter Fahrbahn ist natürlich wie bei jedem anderen Reifen ein gewisses Maß an Vorsicht geboten. Doch auch in diesem Fall sind die Michelin Cup 2 Pilot Sport Reifen sehr sicher. Das Fahrverhalten lässt sich gut einschätzen sowie berechnen. Dennoch sollte man auch mit diesen Reifen bei nasser Fahrbahn oder starkem Regen vorsichtig fahren und die Geschwindigkeit unter 150 km/h halten. Dadurch wird das Aufschwimmen verhindert.

Wer nach Reifen sucht, die sowohl für die Rennstrecke als auch für die Straße geeignet sind, ist mit den Michelin Cup 2 Pilot Sport Reifen bestens beraten. Die Reifen überzeugen nicht nur mit einer langen Lebensdauer, sondern vor allem mit einem starken Grip und ein präzises Einlenkverhalten. Auch Kurven lassen sich mit den Reifen einfach wunderbar fahren. Dennoch gilt auch hier: Bei nasser Fahrbahn und Regen sollte man selbstverständlich vorsichtig fahren, um sich und andere, wie auch bei jedem anderen Reifen, nicht zu gefährden!

Der Artikel "Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen für Sicherheit und Spaß!" wurde am 05.02.2020 in der Kategorie Ratgeber von Redaktion mit den Stichwörtern Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen für Sicherheit und Spaß!, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...