Unfall

Auszeichnung für spektakuläre Rettung

12. Dezember 2019, 16:03 Uhr
Rudolf Huber
Es war eine äußerst gefährliche, unangenehme Situation: Mit dem Kopf voraus arbeitete sich Herbert Hertwig aus Olsberg durch den Motorraum eines gerade verunglückten Lkw. Der Grund: Beide Türen waren nicht zu öffnen, der Fahrer klemmte hinter dem Lenkrad fest. Die spektakuläre Aktion, die mit dem gefährlichen Zugang noch lange nicht zu Ende war, brachte dem 62-jährigen Sauerländer jetzt den Ehrentitel 'Held der Straße' ein.


Es war eine äußerst gefährliche, unangenehme Situation: Mit dem Kopf voraus arbeitete sich Herbert Hertwig aus Olsberg durch den Motorraum eines gerade verunglückten Lkw. Der Grund: Beide Türen waren nicht zu öffnen, der Fahrer klemmte hinter dem Lenkrad fest. Die spektakuläre Aktion auf der A 44 bei Werl, die mit dem gefährlichen Zugang noch lange nicht zu Ende war, brachte dem 62-jährigen Sauerländer jetzt den Ehrentitel "Held der Straße" ein.

Nach der Erstversorgung im Führerhaus und beruhigenden Worten für den stark blutenden Brummifahrer griff Hertwig nach der Ankunft des Notarztwagens weiter aktiv ins Geschehen ein. Weil der Notarzt nicht durch den engen Motorraum passte, "wurde zusammen ein Zugang gelegt und ich musste dann dem Verletzten auf Anweisung des Arztes Morphium spritzen", berichtet der Rentner. "Das war für mich kein großes Problem, denn ich habe Pferde, denen ich auch schon einmal eine Spritze geben musste. Von daher war mir der Umgang damit vertraut."

Ein Helfer mit Helm und Schutzbrille gab Hertwig anschließend den Auftrag, die beschädigte Elektronik im Führerhaus zu entfernen, also klemmte er die Geräte auf der Beifahrerseite mit einem Seitenschneider ab. "Wahrscheinlich ging es dabei um die Gefahr durch Elektronik und austretende Flüssigkeiten", so der gelernte Schreiner: Erst dann entfernte die Feuerwehr mit einer Hydraulikschere die Fahrertür. "Mit vereinten Kräften konnten wir den Mann vorsichtig aus der Kabine nach unten befördern", erinnert sich der couragierte Ersthelfer.

Für seinen hilfreichen und tapferen Einsatz verleihen Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Herbert Hertwig den Titel "Held der Straße" des Monats November 2019.

Der Artikel "Auszeichnung für spektakuläre Rettung" wurde am 12.12.2019 in der Kategorie News von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Lkw, Unfall, Erste Hilfe, Notarztwagen, Auszeichnung, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...