Geländewagen

SUV-Boom: Erstmals Millionen-Marke geknackt

11. Dezember 2019, 10:51 Uhr
Ralf Loweg
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Verkehrte Welt auf Deutschlands Straßen: Obwohl große Geländewagen in Deutschland am Pranger stehen, nimmt die Popularität der SUV weiter zu.


Verkehrte Welt auf Deutschlands Straßen: Obwohl große Geländewagen in Deutschland am Pranger stehen, nimmt die Popularität der SUV weiter zu. Dabei fordern Gegner dieser hochbeinigen Fahrzeuge nach zahlreichen fatalen Unfällen lautstark ein SUV-Fahrverbot in deutschen Innenstädten. Doch was passiert? Diese tonnenschweren Lust-Objekte vermehren sich in der Stunde scheinbarer Not wie die Pilze.

In Zahlen ausgedrückt: 2019 wurden erstmals in einem Jahr mehr als eine Million SUV und Geländewagen neu zugelassen. Schon im November wurde die Marke mit 1,03 Millionen Fahrzeugen seit Jahresbeginn geknackt, wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in Flensburg hervorgeht. Das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Zusammen machen SUVs und Geländewagen mit knapp 31 Prozent Marktanteil inzwischen fast ein Drittel der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland aus. Sie sind die beiden am schnellsten wachsenden Segmente in der KBA-Statistik. "Das hohe Tempo der SUV-Verkäufe wird auch die nächsten Jahre anhalten", sagt auch der renommierte Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer.

Eine Trendumkehr sei nicht erkennbar, das zeige auch der Vergleich mit anderen Automärkten, so Dudenhöffer. Sein Fazit: "Wächst das SUV-Segment in dem hohen Tempo der letzten zehn Jahre weiter, werden bereits 2025 mehr als 50 Prozent der Neuwagen SUVs sein." Da würde es bei einem Fahrverbot in deutschen Innenstädten schlagartig einsam auf den Straßen.

Der Artikel "SUV-Boom: Erstmals Millionen-Marke geknackt" wurde am 11.12.2019 in der Kategorie Neuheiten von Ralf Loweg mit den Stichwörtern SUV, Geländewagen, Zulassungen, Statistik, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

22. April 2024

BYD Experience Day mit dem Yangwang U8

Wir sind BYDs Einladung zum "BYD Experience Day" nach Rheinmünster zum Fahrsicherheitszentrum Baden Airpark gefolgt. ...