Bahnindustrie

Deutsche Bahn mit Rekord-Investitionen

5. Dezember 2019, 15:32 Uhr
Ralf Loweg
Deutsche Bahn mit Rekord-Investitionen
mid Groß-Gerau - Mit einer Milliarden-Spritze will die Deutsche Bahn die Weichen in eine bessere Zukunft stellen. Deutsche Bahn
Die Deutsche Bahn hat 2019 mit knapp elf Milliarden Euro so viel Geld in das Schienennetz investiert wie bislang in keinem Jahr. 2018 waren es nach Unternehmensangaben noch 9,4 Milliarden Euro gewesen.


Die Deutsche Bahn hat 2019 mit knapp elf Milliarden Euro so viel Geld in das Schienennetz investiert wie bislang in keinem Jahr. 2018 waren es nach Unternehmensangaben noch 9,4 Milliarden Euro gewesen. Mit den Investitionen sei die Bahn robuster, schlagkräftiger und moderner geworden, sagte Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla bei der Jahresbilanz in Berlin.

Der Branchenverband Allianz Pro Schiene mahnt weitere Investitionen in den Ausbau des Schienennetzes an. "Es gibt deutlich mehr Geld vom Bund für den Erhalt des Schienennetzes. Aber es gibt nicht mehr Geld für den Neu- und Ausbau von Schienenstrecken. Und genau die brauchen wir, wenn wir die Ziele erreicht wollen, die sich die Bundesregierung gesetzt hat", sagte Dirk Flege, Geschäftsführer von Allianz Pro Schiene.

Neben dem Schienennetz ist die Pünktlichkeit weiter ein großes Thema. Die Deutsche Bahn verfehlt auch 2019 ihr Ziel in dieser Disziplin. Man werde etwa ein Prozentpunkt besser sein als im Vorjahr, sagte Infrastrukturvorstand Pofalla. Das Ziel, 1,5 bis 1,6 Prozentpunkte besser zu sein, werde aber nicht erreicht.

2018 waren 74,9 Prozent der Fernzüge "pünktlich", das heißt: Sie kamen weniger als sechs Minuten zu spät, wie tagesschau.de berichtet. Für 2019 hatte sich die Bahn 76,5 Prozent vorgenommen.

Der Artikel "Deutsche Bahn mit Rekord-Investitionen" wurde am 05.12.2019 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Bahnindustrie, Politik, Wirtschaft, Financial, News, veröffentlicht.

Bahnindustrie, Politik, Wirtschaft, Financial

Weitere Meldungen

12. August 2020

Video vom Innenraum der S-Klasse

Bevor Mercedes-Benz die neue S-Klasse auf den Markt bringt, gibt es allerhand Programm. Vom Innenraum des ...