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MAR2020: Die Perfektionierung der Customer Experience

20. August 2019
Redaktion
MAR2020: Die Perfektionierung der Customer Experience
@ Leqende (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
Ein Begriff prägt das 21. Jahrhundert wie kein Anderer: Digitalisierung. Die Märkte werden zunehmend transparenter, denn die Kunden von heute sind dank dauerhaften Zugriffs auf Google & Co allzeit bestens informiert - über Preise, Aktionen, Bewertungen. Jeder und alles ist mit wenigen Klicks vergleichbar. Das hat die Art, wie Kaufentscheidungen getroffen werden verändert und stellt ganz neue Anforderungen an Marken und Unternehmen aller Branchen.

Die Erwartungen speziell an Premiumanbieter sind hoch. Sie müssen nicht nur den Anforderungen der Digitalisierung gerecht werden, sondern zugleich kostengünstigeren Anbietern einen Schritt voraus sein um so von der Hochwertigkeit ihrer Marke zu überzeugen. Die Kunden des 21. Jahrhunderts wünschen sich fließende Markenerfahrung, die im Einklang mit dem Vertrauen und der Wertschätzung gegenüber einer Premiummarke steht. Mercedes-Benz hat das als erster Anbieter im Automobilbereich erkannt und ein entsprechendes Konzept präsentiert: das Schauraumkonzept MAR2020.

Erlebnis Autohaus - Mit minimalistischem Konzept zum maximalen Erfolg

Der etwas sperrig klingende Begriff MAR2020 steht für „Markenauftritt Retail 2020".

Im Rahmen des Konzepts sollen bis Mitte 2020 in den Standorten von Mercedes-Benz einzigartige Premium-Umgebungen für überzeugende und individuelle Markenerlebnisse geschaffen werden.

Im Fokus des Schauraumkonzepts stehen die Kunden und deren Bedürfnisse. 

Herzstück der neuen Marketing- und Vertriebsstrategie ist die erlebbare Inszenierung von Produkt und Marke. Der Schauraum des Autohauses wird zur Bühne.

Der traditionelle, persönliche Kontakt wird dazu mit digitalen Elementen in allen Bereichen -von der Beratung über den Verkauf bis zum Service- kombiniert. Es entsteht eine einzigartige und innovative Erlebniswelt. 

Neben der Integration digitaler Elemente wird auch an dem Auftreten der Schauräume gefeilt. MAR2020 steht für ein geschicktes Einrichtungskonzept, das interne Strukturen des Autohauses fast unsichtbar werden lässt. Klassisches Mobiliar wird obsolet. Flexibilität und höchste Effizienz ist das Motto - bei Service und Einrichtung. 

Das Ziel des Ganzen ist es, ein hochwertiges und dichtes Markenerlebnis zu kreieren und besser auf die individuellen Wünsche der Kunden eingehen zu können. Dabei sollen Anpassungen an die sich stets wandelnden Anforderungen des Vertriebs jederzeit möglich sein. 

Mercedes-Benz hat sich mit MAR2020 für ein luxuriöses, modernes Design entschieden, das die Hochwertigkeit der Marke widerspiegelt. Schwarz ist die dominierende Farbe des Konzepts. Wandhohe Medienflächen und silberne Details in den unterschiedlichen den digitalen Plattformen und unterschiedlichen Präsentationsflächen vervollständigen die Markenarchitektur. Fast minimalistisch wirken die wenigen gestalterischen Elemente in Kombination mit dem offenen Raum- und Lichtkonzept.

Der perfekte Showroom: Mit Unterstützung eines Profis

In der wettbewerbsintensiven Branche des Autohandels werden Einkaufswelten benötigt, die die Kunden beim Kaufentscheidungsprozess unterstützen. Mercedes-Benz hat vor vielen Anderen verstanden, dass es dazu bedarf es eines ganzheitlichen Gestaltungskonzepts vom Empfangsbereich über den Point of Sale bis zum Aftersales-Service sowie individuelle Designkonzepte benötigt.

Deswegen haben Sie sich für die Umsetzung die Unterstützung des Einrichtungsprofis Staples gesichert. Als offizieller Rahmenvertragspartner für MAR2020 übernehmen sie die Planung der ganzheitlichen Konzepte und bieten individuelle Kundenbetreuung von Planungsstart bis zur Umsetzung. So werden individuelle Lösungen geschaffen und jeder Showroom in eine ganz individuelle Bühne für Produkte und Marke verwandelt.

Der Artikel "MAR2020: Die Perfektionierung der Customer Experience" wurde am 20.08.2019 in der Kategorie Specials von Redaktion mit den Stichwörtern MAR2020: Die Perfektionierung der Customer Experience, Event, Messe, veröffentlicht.

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