Elektroauto

Elektro-Buggy stromert durch Kalifornien

16. August 2019, 15:33 Uhr
Lars Wallerang
Elektro-Buggy stromert durch Kalifornien
mid Groß-Gerau - Zeigt sich an der kalifornischen Küste: die Elektro-Studie ID- Buggy. VW
Der ID. Buggy von Volkswagen zeigt sich in Kalifornien. Die Studie wird während der Monterey Car Week auch auf dem Pebble Beach Concours d'Elegance präsentiert.


Der ID. Buggy von Volkswagen zeigt sich in Kalifornien. Die Studie, die auf dem E-Antriebsbaukasten (MEB) von VW basiert, wird während der Monterey Car Week auch auf dem Pebble Beach Concours d'Elegance präsentiert.

Derweil soll das modulare Design des ID. Buggy ermöglichen, die Karosserie aus Verbundwerkstoff vom MEB-Chassis zu lösen. Dies könnte externen Herstellern eine Vielzahl von Möglichkeiten geben, genau wie es auch der Original-Bausatz von Meyers Manx für die ersten Buggys getan hat.

Der Verzicht auf Türen und Dach ermöglicht das pure Fahrerlebnis am Strand. Zu den Offroad-Komponenten gehören serienmäßige 18-Zoll-Räder und BFGoodrich All-Terrain T / A-Offroad-Reifen (255/55 vorne und 285/60 hinten) sowie ein solider Unterbodenschutz aus Aluminium. In die Stoßstangen sind zwei robuste rote Stahlösen zum Abschleppen integriert. Der verstärkte Windschutzscheibenrahmen und der Überrollbügel sollen hohen Insassenschutz bieten.

Innen zeichnet sich der ID. Buggy durch minimalistische Ästhetik und wasserdichte Materialien aus. Das Multifunktionslenkrad ist mit wasserabweisendem Nappaleder bezogen. Es verfügt über Touch-Bedienelemente und ein digitales Kombiinstrument sorgt für die nötigen Informationen auf dem Armaturenbrett. Trotz des verkürzten Radstands haben die Passagiere viel Platz im Fahrzeug.

Der Antriebsstrang besteht aus dem in die Hinterachse integrierten Elektromotor mit Leistungselektronik, einem 1-Gang-Getriebe und der platzsparend im Fahrzeugboden angeordneten Hochvolt-Flachbatterie (62 kWh). Der Elektromotor liefert 150 kW/204 PS und ein maximales Drehmoment von 310 Nm aus dem Stand und gibt dem ID. Buggy eine Reichweite von 250 Kilometern im WLTP-Zyklus. Die Studie sprintet in nur 7,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 160 km/h begrenzt.

Der Artikel "Elektro-Buggy stromert durch Kalifornien" wurde am 16.08.2019 in der Kategorie Umwelt von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Elektroauto, Studie, Lifestyle, Umwelt, veröffentlicht.

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