Kompakter

A-Klasse schneller denn je

5. Juli 2019, 11:26 Uhr
Lars Wallerang
A-Klasse schneller denn je
mid Groß-Gerau - Kompakte Boliden: A45 S 4Matic+ (rechts) und der entsprechende CLA. Daimler
Reifen Autoteile
Mercedes-AMG verwandelt die A-Klasse mal wieder in einen Sportwagen: A 45 4Matic+. Zum Boliden wird auch der CLA.


Mercedes-AMG verwandelt die A-Klasse mal wieder in einen Sportwagen: A 45 4Matic+. Zum Boliden wird auch der CLA. Dabei knüpfen sie nahtlos an ihre erfolgreichen Vorgänger an. Der neu entwickelte 2,0-Liter Motor ist laut Hersteller das stärkste für die Großserie gefertigte Vierzylinder-Turbotriebwerk der Welt. Erhältlich sind zwei Leistungs- und Drehmomentstufen.

Schon das Basismodell ist mit 285 kW/387 PS kräftiger als der Vorgänger. Die S-Variante stößt mit 310 kW/421 PS in deutlich höhere Fahrzeugklassen vor. Perfekte Anschlüsse in allen Fahrsituationen und millisekunden-schnelle Gangwechsel soll das neue AMG Speedshift DCT-8G Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen gewährleisten. Der aktive, vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4Matic+ verteilt die Kraft an der Hinterachse per AMG "Torque Control" selektiv - für Top-Traktion und den spektakulären Drift-Mode. Möglich macht dies ein neues Hinterachsgetriebe, das über zwei Lamellenkupplungen verfügt - für jedes Hinterrad eine.

"Wir haben unsere 45er Modelle von Grund auf neu konzipiert - von Motor und Getriebe über Fahrwerk und dem aufwendig konstruierten Antriebsstrang bis hin zur Karosseriestruktur und natürlich dem Design - alles mit dem einen Ziel: Die Fahrdynamik und das sportliche Fahrerlebnis auf ein Niveau zu heben, das so bislang in der Kompaktklasse nicht vorstellbar war", sagt Tobias Moers, Geschäftsführer von Mercedes-AMG. Mit der Präsentation dieser leistungsstärksten und dynamischsten Kompaktsportler untermauere man auch die Bedeutung dieses Segments für die Wachstumsstrategie des Unternehmens.

Der Artikel "A-Klasse schneller denn je" wurde am 05.07.2019 in der Kategorie Tuning von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Kompakter, Motor, Sportwagen, Tuning, Tuning, veröffentlicht.

Kompakter, Motor, Sportwagen, Tuning

Weitere Meldungen

17. September 2019

Mitsubishi L200: Tausendsassa unter den Pick-ups

Auch Profis brauchen schon mal die Hilfe eines Profis. Dafür bringt Mitsubishi den neuen L200 an den Start. Damit ...