EKF

GTÜ erstellt erstes Gutachten für einen E-Scooter

27. Juni 2019, 12:55 Uhr
ampnet
Seit 15.

Seit 15. Juni 2019 sind Elektro-Tretroller in Deutschland erlaubt. Das Kraftfahrtbundesamt hat nun den ersten ,,Elektrokleinstfahrzeugen mit Lenk- oder Haltestange" die Allgemeine Betriebserlaubnis erteilt. Das Gutachten dafür hat der Technische Dienst der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) erstellt. Es handelt sich um den Voiager 1 des schwedischen Herstellers VOI.

Obwohl es sich bei einem EKF (Elektrokleinstfahrzeug) mit Lenk- oder Haltestange um ein vergleichsweise einfaches Fahrzeug handelt, ist die Gutachtenerstellung durch den Technischen Dienst durchaus aufwendig. Untersucht wird das Modell auf Konformität mit der Straßenverkehrsordnung (StVZO) sowie der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV). Dazu gehören bei E-Scootern beispielsweise Elektroantrieb, maximale Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Ladeanschluss. Einige Kriterien sind ausschließlich in speziell dafür konzipierten Prüflaboren zu untersuchen. Aber auch Dinge wie Maße und Bereifung sind festgehalten. Sind alle Anforderungen erfüllt, wird das Gutachten beim KBA eingereicht, das auf dieser Basis dann die ABE erteilt. (ampnet/jri)

Der Artikel "GTÜ erstellt erstes Gutachten für einen E-Scooter" wurde am 27.06.2019 in der Kategorie News von ampnet mit den Stichwörtern GTÜ, EKF, E-Scooter, Gutachten ABE, News, veröffentlicht.

News

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...