Kultur

Kinder auf Klang-Safari bei Porsche

21. Juni 2019, 14:11 Uhr
Lars Wallerang
Da ist Musik drin: 20 Kinder erleben ein Konzert der besonderen Art: Geführt von Umweltexperten gehen die Jungen und Mädchen auf 'KlangSafari' im Offroad-Gelände von Porsche Leipzig.


Da ist Musik drin: 20 Kinder erleben ein Konzert der besonderen Art: Geführt von Umweltexperten gehen die Jungen und Mädchen auf "KlangSafari" im Offroad-Gelände von Porsche Leipzig. Gemeinsam erkunden sie die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt auf dem 132 Hektar großen Areal, um anschließend fünf Blechbläsern des Gewandhausorchesters zu lauschen.

Auf dem Wanderpfad der "Porsche Safari" lernen die Schüler ausgewählte Themenstationen kennen. Ihre Tour endet auf dem Aussichtsdeck des Entdeckerprogramms, wo sie von fünf Musikern des Gewandhausorchesters begrüßt werden. Mit zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba führen sie ihr junges Publikum in die Klangwelt der Komponisten Johann Sebastian Bach, Samuel Scheidt und Hans Zeller ein. Das Quintett spielt Passagen aus verschiedenen Kompositionen. Eine Musikvermittlerin des Gewandhauses führt durch das Programm. Im Anschluss an das Konzert dürfen alle Schüler die Orchesterinstrumente unter fachmännischer Anleitung genauer unter die Lupe nehmen und selbst ausprobieren.

Die "KlangSafari" vereine nun Umweltbildung und Musikvermittlung - und unterstreiche einmal mehr die langjährige und vielfältige Partnerschaft zwischen Porsche und dem Gewandhaus, sagt Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung von Porsche Leipzig.

Dazu Gewandhausdirektor Prof. Andreas Schulz: "Die Verbindung von Umwelt und Musik bietet ein großartiges Potenzial. "Komponisten hätten sich seit jeher von ihrer Umwelt und der Natur inspirieren lassen. Mit dem Musikvermittlungsprogramm "Impuls" des Gewandhausorchesters verfolge man das Ziel, gemeinsam klassische Musik für alle Menschen greifbar zu machen und ihr Interesse für die faszinierende Welt der Musik zu entfachen.

Schon seit dem Jahr 2011 ist Porsche als "Global Partner" des Gewandhausorchesters aktiv. Die Partnerschaft beinhaltet die Unterstützung von ausgewählten Konzerten des Gewandhausorchesters. Seit 2014 liegt zudem der Fokus auf der Präsentation der beliebten Konzertreihe "Klassik airleben".

Der Artikel "Kinder auf Klang-Safari bei Porsche" wurde am 21.06.2019 in der Kategorie New Mobility von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Kultur, Umwelt, Kinder, Auto, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...