New Mobility

Tesla dominiert das Thema Elektromobilität

29. Mai 2019, 17:31 Uhr
Rudolf Huber
Wenn sich Menschen über Elektromobilität unterhalten, geht es zuerst um Tesla. Das zeigt eine aktuelle Auswertung. Die Firma und die Produkte von Elon Musk lassen dabei so renommierte Marken wie VW, Mercedes oder BMW hinter sich.


Wenn sich Menschen über Elektromobilität unterhalten, geht es zuerst um Tesla. Das zeigt eine Auswertung des Instituts für Strategie und Kommunikation (ISK) und Cheil Germany. Die Firma und die Produkte von Elon Musk lassen dabei so renommierte Marken wie VW, Mercedes oder BMW hinter sich.

Basis der Studie ist die Auswertung von mehr als 1,3 Millionen Posts und Kommentaren zwischen März 2018 und April 2019 im deutschsprachigen Web. Deren Analyse ergab, "dass Tesla und Elon Musk quasi das Synonym für Elektromobilität sind", so die Autoren.

Fast 30 Prozent der untersuchten Dialoge, Posts und Kommentare rund um dieses Thema drehten sich um die Marke Tesla oder um Musk. VW kommt in diesem Zusammenhang gerade mal auf 9,0 Prozent und liegt damit noch vor Daimler mit 8,0 und BMW mit 7,0 Prozent.

"Die aktuelle Situation und die Zukunftsfähigkeit der deutschen Automobilkonzerne sind ein großes Thema", so Michael Tschakert von Future Mobility Cheil PP:A. "Deutsche Automobilhersteller investieren massiv in Forschung und Entwicklung in diesem Bereich und verstärken die Produktion, um den Technologievorsprung von Tesla wettzumachen." Nachholbedarf gebe es aber offensichtlich auch in der Kommunikation. Es reiche nicht aus, bestehenden Kommunikationsstrategien einen grünen Anstrich zu verpassen.

Der Artikel "Tesla dominiert das Thema Elektromobilität" wurde am 29.05.2019 in der Kategorie New Mobility von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Elektromobilität, Studie, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...