Flugzeug

UPDATE: Verkehrsminister verhängt Flugverbot für 737 MAX

12. März 2019, 16:52 Uhr
Mirko Stepan
Deutschland zieht Konsequenzen aus dem Absturz einer Boeing 737 MAX 8 in Äthiopien: Der deutsche Luftraum wird für diesen Flugzeugtyp gesperrt. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sagte zum Nachrichtensender n-tv. 'Sicherheit geht absolut vor.'


Deutschland zieht Konsequenzen aus dem Absturz einer Boeing 737 MAX 8 in Äthiopien: Der deutsche Luftraum wird für diesen Flugzeugtyp gesperrt. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer sagte zum Nachrichtensender n-tv. "Sicherheit geht absolut vor."

"Bis alle Zweifel ausgeräumt sind, habe ich veranlasst, dass der deutsche Luftraum für die Boeing 737 MAX ab sofort gesperrt wird", so der Bundesverkehrsminister. Auf Nachfrage des Motor-Informations-Dienstes (mid) beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) teilt die Behörde mit: "Bei deutschen Fluggesellschaften werden zur Zeit noch keine Boeing 737 MAX im regelmäßigen gewerblichen Linienverkehr mit Passagieren eingesetzt." Eine Boeing 737 MAX habe bislang nur eine vorläufige Verkehrszulassung erhalten, für sieben Flugzeuge dieses Typs liege derzeit nur eine Vormerkung für eine D-Registrierung vor, so die Informationen seitens des LBA. Beim jüngst verunfallten Modell 737 MAX 8 handelt es sich um die Konfiguration der Boeing 737 MAX mit maximal 210 Sitzplätzen und einer Länge von 39,52 Metern.

Weiter erklärt die Luftfahrtbehörde: "Das LBA ist grundsätzlich berechtigt, für D-registrierte Luftfahrzeuge ein Startverbot auszusprechen." Bei ausländischen Luftfahrzeugen wäre dies dem LBA zufolge zum Beispiel im Rahmen von Vorfeldkontrollen und einem vorliegenden Grund, wie nicht durchgeführte Wartungsarbeiten oder AD/LTA Lufttüchtigkeitsanweisungen, möglich. Die AD/LTA Lufttüchtigkeitsanweisungen sollen bei zugelassenen Flugzeugtypen, die sich nachträglich als mangelhaft erweisen, dafür sorgen, dass durch zusätzliche Wartungen und Reparaturen die Sicherheit gewährleistet ist.

Boeing hatte bekannt gegeben, dass für den Flugzeugtyp an umfangreichen Software-Updates gearbeitet werde, um ein "sicheres Flugzeug noch sicherer" zu machen.

Der Artikel "UPDATE: Verkehrsminister verhängt Flugverbot für 737 MAX" wurde am 12.03.2019 in der Kategorie News von Mirko Stepan mit den Stichwörtern Flugzeug, Luftfahrt, Flugverkehr, Sicherheit, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

12. April 2024

Design-Preis für den Peugeot E-3008

Der Peugeot E-3008 überzeugte die 39 Juroren des "Red Dot Award" 2024 in der Kategorie "Product Design" durch seine ...