Genf

Kia zeigt viertürigen Stromer

27. Februar 2019, 11:21 Uhr
Lars Wallerang
Für Kia eine Premiere: das Elektroauto mit vier Türen. Die Koreaner präsentieren die Studie auf dem Genfer Autosalon.


Für Kia eine Premiere: das Elektroauto mit vier Türen. Die Koreaner präsentieren die Studie auf dem Genfer Autosalon. Das europäische Kia-Designstudio in Frankfurt zeichnet für die Gestaltung des Konzepts verantwortlich. Der erste viertürige Stromer der Marke zeigt SUV-Merkmale, hat aber auch etwas von einer sportlich-eleganten Familienlimousine und besitzt Eigenschaften eines geräumig-variablen Crossover-Modells.

Mit der Studie will Kia demonstrieren, dass die Marke auf dem Weg zur Elektromobilität nicht nur die technologische Effizienz im Blick hat, sondern einen ganzheitlichen, emotionalen Ansatz verfolgt. "Wir möchten der rein rationalen Sichtweise der Elektrifizierung eine emotionale entgegensetzen, die wärmer und menschlicher ist", sagt Gregory Guillaume, Chefdesigner von Kia Motors Europe. Die neue Studie gebe einen Ausblick auf eine Zukunft, in der Autos wie dieses ein fester Bestandteil des Mobilitätsspektrums seien.

Der Elektroantrieb ändert unter anderem die Fahrwerksarchitektur. Die sich daraus ergebenden Chancen hat das Kia-Designteam genutzt, um ein großzügiges, luftiges Interieur zu schaffen. Betont spielerisch gehen die Designer mit der zunehmenden Bedeutung von Bildschirmen im Fahrzeug um: Die 21 separaten Displays auf dem Armaturenbrett wirken wie zufällig dort aufgestellt, sind aber exakt positioniert und voll miteinander koordiniert. Nun muss das nur noch dem Kunden gefallen.

Der Artikel "Kia zeigt viertürigen Stromer" wurde am 27.02.2019 in der Kategorie New Mobility von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Genf, Elektroauto, Studie, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...