Unfall

Zuschuss für Abbiege-Helfer

18. Januar 2019, 09:54 Uhr
Rudolf Huber
Mit fünf Millionen Euro pro Jahr fördert das Bundesverkehrsministerium ab nächster Woche die freiwillige Nachrüstung von Lkw mit Abbiegeassistenzsystemen (AAS). Damit sollen Unfälle vermieden werden. Im Prinzip prima, meint der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR). Allerdings muss seiner Ansicht nach noch mehr getan werden.


Mit fünf Millionen Euro pro Jahr fördert das Bundesverkehrsministerium ab nächster Woche die freiwillige Nachrüstung von Lkw mit Abbiegeassistenzsystemen (AAS). Damit sollen Unfälle vermieden werden. Im Prinzip prima, meint der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR). Allerdings muss seiner Ansicht nach noch mehr getan werden.

"Ich bin überzeugt davon, dass mithilfe von Nachrüstsystemen beim Rechtsabbiegen gefährliche Kollisionen vermieden werden und weniger Radfahrer und Fußgänger bei solchen Verkehrsunfällen zu Schaden kommen", sagt Dr. Walter Eichendorf, Präsident des DVR. Das Förderprogramm könne aber nur ein erster Schritt zur Vermeidung von Rechtsabbiegeunfällen sein. Denn die derzeit verfügbare Abbiegeassistenten, und speziell die Nachrüstsysteme, würden noch nicht optimal funktionieren. Die Industrie muss laut DVR mit erhöhter Priorität an der Entwicklung bestmöglich funktionierender Abbiegeassistenzsysteme arbeiten: "Sobald sie verfügbar sind, sollte ihr Einbau in neu zuzulassende Lkw und Nutzfahrzeuge vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden."

Der Artikel "Zuschuss für Abbiege-Helfer" wurde am 18.01.2019 in der Kategorie News von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Lkw, Unfall, Assistenzsystem, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...