News

Neuer Software-Schub für Diesel

11. Januar 2019, 10:02 Uhr
Lars Wallerang
Neuer Software-Schub für Diesel
mid Groß-Gerau - Volvo-Modelle wie den XC60 gibt es nun mit einem um 15 PS gestärkten Diesel-Motor. Volvo
Der Dieselmotor D5 von Volvo zeigt schon von Natur aus keine Schwächen - selbst in so großen Fahrzeugen wie dem Kombi V90 oder dem Gelände-Kreuzer XC90. Doch die Schweden legen noch eins drauf mit einem 'Overboost'.


Der Dieselmotor D5 von Volvo zeigt schon von Natur aus keine Schwächen - selbst in so großen Fahrzeugen wie dem Kombi V90 oder den Gelände-Kreuzern XC90 und XC60. Doch die Schweden legen noch eins drauf mit einem "Overboost". Die Technik kommt aus der konzerneigenen Hightech-Schmiede Polestar.

Die "Overboost"-Funktion soll Leistung und Drehmoment des Vierzylinders unter Volllast kurzfristig steigern. Für etwa 20 Sekunden stehen 188 kW/255 PS (plus 11kW/15 PS) und ein maximales Drehmoment von 520 Newtonmeter zur Verfügung, damit Überholmanöver blitzschnell gelingen. Das bei jedem Volvo Vertragspartner auf Wunsch bestellbare und auch nachträglich installierbare Software-Upgrade ist für den Volvo XC60 und die komplette Volvo 90er Familie erhältlich.

Die Polestar-Performance-Optimierung gibt es bei jedem Volvo-Vertragspartner. Sie lässt sich direkt bei Bestellung eines neuen Modells ordern oder nachträglich per Software-Update installieren. Die Kosten betragen jeweils 999 Euro inklusive TÜV-Abnahme.

Der Artikel "Neuer Software-Schub für Diesel" wurde am 11.01.2019 in der Kategorie News von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Diesel, Software-Update, Auto, Motor, News, veröffentlicht.

Diesel, Software-Update, Auto, Motor

Weitere Meldungen

21. Januar 2019

Porsche macht den Regen nass

Der Sportwagenbauer Porsche hat ein Assistenzsystem für die achte Generation des 911 gegen Regen und Schauer ...

Comments

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

comments powered by Disqus