Autofahren

Experten raten: Private Unfallversicherung für Dienstreisen

18. Oktober 2018, 10:23 Uhr
Andreas Reiners
Dienstreisen können eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag sein. Sie können aber auch anstrengend sein, vor allem in der dunklen Jahreszeit. Und dann können sie bei widrigen Wetterbedingungen und einem erhöhten Unfallrisiko zusätzlich auch noch gefährlich werden.


Dienstreisen können eine willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag sein. Sie können aber auch anstrengend sein, vor allem in der dunklen Jahreszeit. Und dann können sie bei widrigen Wetterbedingungen und einem erhöhten Unfallrisiko zusätzlich auch noch gefährlich werden. Wie Arbeitnehmer in solchen Fällen versichert sind, erklären die Experten der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG).

Grundsätzlich gilt: Arbeitnehmer sind bei Tätigkeiten, die sie im Auftrag ihres Arbeitgebers durchführen sowie auf den damit verbundenen direkten Wegen gesetzlich unfallversichert. Dieser Versicherungsschutz greift auch auf offiziell genehmigten Dienstreisen. Ob man mit der Bahn oder mit dem Auto fährt, spielt dabei keine Rolle.

Die gesetzliche Versicherung greift hier übrigens auch bei Tätigkeiten, die unmittelbar mit der Geschäftsreise zusammenhängen, wie etwa das Tanken. Die Versicherungsprofis der DVAG geben jedoch zu bedenken: "Wer zum Beispiel auf dem Rückweg einen Schlenker zu Familie oder Freunden fährt, hat dabei keinen gesetzlichen Schutz, sondern benötigt eine private Unfallversicherung."

Auch ein Unfall bei persönlichen oder eigenwirtschaftlichen Tätigkeiten zählt nicht als Arbeitsunfall. Darunter fallen beispielsweise auch Stürze im Hotelzimmer, ein Nickerchen zwischendurch oder gar der Toilettengang zwischen Meetings. Der Rat der Experten: "Eine private Unfallversicherung gehört ins Gepäck eines jeden Arbeitnehmers, denn sie schützt überall - egal, ob im Meeting, beim Essen oder nach Feierabend im Hotelzimmer."

Der Artikel "Experten raten: Private Unfallversicherung für Dienstreisen" wurde am 18.10.2018 in der Kategorie Ratgeber von Andreas Reiners mit den Stichwörtern Autofahren, Ratgeber, Versicherung, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

15. März 2024

Fahrerlose Lkw am Start bei MAN Truck & Bus

MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das ...