Cursor 16

FPT Industrials sichert sich Rekord-Eintrag

15. Oktober 2018, 17:05 Uhr
ampnet
FPT Industrial, Motorenlieferant und Konzernschwester von Iveco, hat mit dem Cursor 16 einen leistungsstarken Schiffsantrieb mit kompakten Abmessungen entwickelt.

FPT Industrial, Motorenlieferant und Konzernschwester von Iveco, hat mit dem Cursor 16 einen leistungsstarken Schiffsantrieb mit kompakten Abmessungen entwickelt. Einen Eintrag im ,,Guinness Buch der Rekorde" hat der Motor bereits vor seiner ersten öffentlichen Präsentation bekommen: Ein Rennboot erreichte damit die Rekordgeschwindigkeit von 277,5 km/h. Jetzt kommt der Motor in leichten kommerziell genutzten Schiffen und Yachten zum Zug.

Obwohl er 16 Liter Hubraum hat, ist der Cursor 16 1000 Marine der einzige Motor, der mit den Abmessungen eines 13-Liter-Motors auskommt. Der liefert bei 2300 Umdrehungen pro Minute eine Leistung von 1000 PS und ein Drehmoment von 220 Newtonmetern je Liter. (ampnet/jri)

Der Artikel "FPT Industrials sichert sich Rekord-Eintrag" wurde am 15.10.2018 in der Kategorie News von ampnet mit den Stichwörtern FPT, Cursor 16, News, veröffentlicht.

News

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...