Connected Drive

BMW bietet Live-Hinweis zum Bilden der Rettungsgasse

17. September 2018, 12:50 Uhr
ampnet
BMW bietet Live-Hinweis zum Bilden der Rettungsgasse
Live-Hinweis zum Bilden einer Rettungsgasse beim BMW Connected-Drive. Foto: Auto-Medienportal.Net/BMW
BMW hat einen Live-Hinweis entwickelt, der Fahrer im Notfall über das zentrale Informationsdisplay zum Bilden einer Rettungsgasse auffordert.

BMW hat einen Live-Hinweis entwickelt, der Fahrer im Notfall über das zentrale Informationsdisplay zum Bilden einer Rettungsgasse auffordert. Die Verkehrsmeldestellen der Polizei in ganz Deutschland geben an die BMW-Connected-Drive-Plattform weiter, wann und wo eine Rettungsgasse nötig ist. Diese Informationen gelangen in Echtzeit über Connected Drive unverzüglich auf den zentralen Fahrzeugbildschirm der betreffenden Fahrzeuge.

,,Gerade bei Unfällen ist schnelle Hilfe von entscheidender Bedeutung. Oftmals wird aus Unwissenheit oder Unsicherheit keine Rettungsgasse gebildet. Das kostet die Rettungskräfte wertvolle Zeit.", sagte Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern und für Integration. Der Minister begrüßte das von BMW entwickelte System im Rahmen der Bayerischen Verkehrssicherheitskonferenz.

Seit März 2017 hat BMW an einem Versuchsträger gearbeitet. Nun haben die ersten 100 000 Fahrzeuge das neue Sicherheits-Feature durch ein Software-Update erhalten, weitere folgen in Kürze. Voraussetzung ist ein BMW Navigationssystem der Generation 2015 oder jünger mit Connected-Drive. Auch die Motorradsparte von BMW hat bereits mit den Planungen für den Serieneinsatz begonnen. (ampnet/deg)

Der Artikel "BMW bietet Live-Hinweis zum Bilden der Rettungsgasse" wurde am 17.09.2018 in der Kategorie Stauprognose von ampnet mit den Stichwörtern BMW, Connected Drive, Rettungsgasse, Stau, Stauprognose, Staus, Stauinfos, Staumeldungen veröffentlicht.

BMW, Connected Drive, Rettungsgasse, Stau

Weitere Meldungen

10. Dezember 2018

Schaefflers spannender CES-Auftritt

Schon im Jahr 2030 werden rund 30 Prozent aller neu zugelassenen Pkw rein elektrisch angetrieben sein - und 40 ...

Comments

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

comments powered by Disqus