Assistenzsystem

Mehr Sicherheit für Stadt- und Reisebusse

21. August 2018, 12:57 Uhr
Rudolf Huber
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Rundes Jubiläum für mehr Sicherheit: Seit zehn Jahren hilft der automatische Notbremsassistent Active Brake Assist in Reisebussen von Mercedes-Benz und Setra dabei, Unfälle zu vermeiden. Und die Entwicklung geht nahtlos weiter: In Kürze führt Daimler Buses die Generation Active Brake Assist 4 flächendeckend für Reisebusse ein. Dieser Assistent leitet erstmals automatisch auch für Fußgänger ein Bremsmanöver ein.


Rundes Jubiläum für mehr Sicherheit: Seit zehn Jahren hilft der automatische Notbremsassistent Active Brake Assist in Reisebussen von Mercedes-Benz und Setra dabei, Unfälle zu vermeiden. Und die Entwicklung geht nahtlos weiter: In Kürze führt Daimler Buses die Generation Active Brake Assist 4 (ABA 4) flächendeckend für Reisebusse ein. Dieser Assistent leitet erstmals automatisch auch für Fußgänger ein Bremsmanöver ein. "ABA 4 wird 2019 Serienausstattung in allen Reisebussen von Mercedes-Benz und Setra sein", heißt es in Stuttgart.

Stadtbusse würden wiederum vom neuen Preventive Brake Assist profitieren, dem ersten aktiven Bremsassistenten in seiner Klasse. Das System warnt bei akuter Kollisionsgefahr und löst gleichzeitig eine Teilbremsung aus. Schließlich führen Mercedes-Benz und Setra auch noch den Sideguard Assist ein, den ersten Abbiege-Assistenten für Omnibusse. Mit diesen drei Assistenzsystemen unterstreiche man die Vorreiterrolle bei der aktiven Sicherheit.

Der Artikel "Mehr Sicherheit für Stadt- und Reisebusse" wurde am 21.08.2018 in der Kategorie Neuheiten von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Bus, Assistenzsystem, Sicherheit, Neuheit, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

22. April 2024

BYD Experience Day mit dem Yangwang U8

Wir sind BYDs Einladung zum "BYD Experience Day" nach Rheinmünster zum Fahrsicherheitszentrum Baden Airpark gefolgt. ...