Auto

Höchste Brandgefahr beim Parken

10. August 2018, 11:10 Uhr
Rudolf Huber
Es ist schnell passiert - und die Folgen können dramatisch sein: Unachtsam geparkte Autos sind immer wieder Auslöser zum Teil verheerender Brände, weil die heißen Katalysatoren am Fahrzeugboden etwa das Gras in knochentrockenen Wiesen in Brand gesetzt haben.


Es ist schnell passiert - und die Folgen können dramatisch sein: Unachtsam geparkte Autos sind immer wieder Auslöser zum Teil verheerender Brände, weil die heißen Katalysatoren am Fahrzeugboden etwa das Gras in wegen der Hitze knochentrockenen Wiesen in Brand gesetzt haben.

Bei einem Test der Dekra auf einer trockenen Böschung verursachte ein heißer Kat innerhalb von Sekunden ein Feuer, das anschließend auf das komplette Fahrzeug übergriff. "Das Problem kann beim Parken auf ausgetrockneten Wiesen und Feldern, aber auch am Straßenrand auftreten", heißt es.

Begünstigt wird das Entstehen eines Brandes durch hoch stehende, trockene Gräser, hohe Außentemperaturen und einen geringen Abstand zwischen Fahrzeug und Untergrund. Bei tiefer gelegten Fahrzeugen oder unebenem Boden sollte man doppelt aufpassen.

Der Artikel "Höchste Brandgefahr beim Parken" wurde am 10.08.2018 in der Kategorie Ratgeber von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Auto, Katalysator, Feuerlöscher, Parken, Ratgeber, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...