Roller

Die E-Schwalbe fliegt jetzt 90 Sachen

12. Juli 2018, 13:04 Uhr
Rudolf Huber
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
45 km/h auf der Elektro-Schwalbe - das ist in der Stadt ja ganz nett und reicht fürs Mitschwimmen. Doch Schwalben-Bauer Govecs hat nachgelegt: Der nostalgisch gestylte Roller ist jetzt auch als Leichtkraftrad zu haben. Und das bedeutet eine Spitze von 90 km/h und bis zu 90 Kilometer Reichweite.


45 km/h auf der Elektro-Schwalbe - das ist in der Stadt ja ganz nett und reicht auch fürs Mitschwimmen im Verkehr. Doch Schwalben-Bauer Govecs hat nachgelegt: Der nostalgisch gestylte Roller ist jetzt auch als Leichtkraftrad zu haben. Und das bedeutet eine Spitze von 90 km/h und bis zu 90 Kilometer Reichweite.

Der Bosch-Motor im Kultroller bringt es auf 8 kW/11 PS. Das ermöglicht im Boost-Modus den Zwischensprint von 0 bis 50 km/h in weniger als vier Sekunden. "Die Performance-Werte der neuen Motorradversion sind sensationell", so Govecs-Chef Thomas Grübel. "Mit dieser Beschleunigung und jeder Menge technischer Features wird die Schwalbe sicher auch gestandene Motorradfahrer begeistern. Wer einmal mit ihr gefahren ist, will nicht mehr absteigen."

Im Boost-Modus, wenn dem Motor konstant die höchste Leistung abverlangt wird, werden die Akkus von einem Batterie-Management-System vor Überhitzung geschützt. Wie bei der Mopedversion gibt es auch noch die Fahrmodi "Go" und "Cruise", mit denen bei der stärkeren Variante aber nicht nur das Beschleunigungsverhalten, sondern auch die Spitzengeschwindigkeit des Leichtkraftrads eingestellt werden können. Scheibenbremsen mit Combined Braking System für eine gleichmäßige Bremskraftverteilung sind Serie, optional gibt es auch ein ABS.

Die zwei Lithium-Ionen-Akkus mit einer Kapazität von 4,8 kWh können über das fest verbaute Ladegerät an jeder Haushaltssteckdose in knapp fünf Stunden wieder voll aufgeladen werden. "Mit der Schnell-Ladefunktion steigt der Akkustand von 0 auf 50 Prozent in weniger als zwei Stunden", heißt es bei Govecs. Der Basispreis für das neue Schwalbe-Modell liegt bei 6.990 Euro.

Der Artikel "Die E-Schwalbe fliegt jetzt 90 Sachen" wurde am 12.07.2018 in der Kategorie Neuheiten von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Roller, Elektromobilität, E-Mobil, Neuheit, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Honda: Nachhaltige Neuheiten in Mailand

Das Potenzial recycelter und anderer nachhaltiger Materialien für den Fahrzeugbau zeigt Honda beim "Garden of ...