New Mobility

Umfrage: Hybrid hängt Diesel ab

29. Mai 2018, 16:34 Uhr
Ralf Loweg
Die Talfahrt des Diesel geht ungebremst weiter: Nur noch sieben Prozent der Deutschen würden sich bei einem Autokauf für den Selbstzünder entscheiden - genauso viele wie für ein reines E-Auto. Das zeigt eine aktuelle Studie.


Die Talfahrt des Diesel geht ungebremst weiter: Nur noch sieben Prozent der Deutschen würden sich bei einem Autokauf für den Selbstzünder entscheiden - genauso viele wie für ein reines E-Auto. Das zeigt die Studie "Autotrends 2018" der Creditplus Bank AG. Die Gunst der Stunden nutzen offenbar Hybride. Denn gleich 42 Prozent der Befragten finden die Kombination von Benzin- und Elektroantrieb interessant.

Zusammengefasst bedeutet das: Trotz der Mehrkosten würden sich 49 Prozent aller Befragten für ein E-Auto oder einen Hybriden entscheiden, wenn sie 2018 einen Wagen erwerben würden. Dabei zeigen Männer mit 51 Prozent etwas mehr Begeisterung für alternative Antriebe als Frauen (46 Prozent). Flüssiggas- oder Erdgasantrieb fristen hingegen ein Randdasein. Nur vier Prozent der potenziellen Käufer finden diese Kraftstoffe interessant.

34 Prozent möchten auf jeden Fall beim Verbrennungsmotor bleiben. Das wichtigste Argument gegen den Umstieg ist dabei die kurze Reichweite der Elektroautos: Dies ist für 25 Prozent der Befragten Ausschlusskriterium. Fünf Prozent finden die Aufladetechnik zu kompliziert. Vier Prozent vertreten die Ansicht, dass ein echtes Auto einen Benzinmotor braucht, und wollen deshalb nicht umsteigen.

Eines sollte man allerdings nicht vergessen: Umfragen zu diesem Thema schießen gerade wie Pilze aus dem Boden und sind deshalb mit Vorsicht zu genießen. Da kann das nächste Ranking schon wieder ganz anders aussehen.

Der Artikel "Umfrage: Hybrid hängt Diesel ab" wurde am 29.05.2018 in der Kategorie New Mobility von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Diesel, Elektroauto, Hybrid-Fahrzeug, Umfrage, Alternativer Antrieb, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...