Zulieferer

Magna sorgt bei BMW für Durchblick

26. April 2018, 14:57 Uhr
Lars Wallerang
BMW bastelt mit an Konzepten für autonomes Fahren. Wie andere Autobauer, holen auch die Bayern dafür Zulieferer an Bord. Wichtig bei der Technologie des automatisierten Personentransports sind hochauflösende Darstellungen der Fahrzeug-Umgebung.


BMW bastelt mit an Konzepten für autonomes Fahren. Wie andere Autobauer, holen auch die Bayern dafür Zulieferer an Bord. Wichtig bei der Technologie des automatisierten Personentransports sind hochauflösende Darstellungen der Fahrzeug-Umgebung. Nun greift BMW auf hochauflösende LiDAR-Technologie von Magna und Partner Innoviz Technologies zurück, um die Aufgabe einer Rundumsicht für autonome Fahrzeugplattformen zu lösen.

Hiermit gehen zum ersten Mal LiDAR-Systeme für die Automobilbranche in Serienproduktion. Mit dem MAX4-Projekt konnte Magna seine Entwicklungskompetenz im Bereich komplett autonomer Plattformen bereits unter Beweis stellen. Zusätzlich können nun unterschiedliche Bausteine aus dem Gesamtsystem für Kunden, in diesem Fall BMW, bereitgestellt werden.

"Wir freuen uns, eine Premiummarke wie BMW mit unseren innovativen Technologien für Sensoren und Systeme zu unterstützen", sagte Kelei Shen, President von Magna Electronics. "Unser fundiertes Know-how in Bezug auf Systemfähigkeit und -integration, sowie das Know-how von Komplettfahrzeugen auf Basis der grundlegenden Fahrzeugarchitektur ermöglichen uns die Bereitstellung skalierbarer Lösungen für unterschiedliche Autonomie-Level."

Um der Bedeutung von LiDAR als Voraussetzung für die Erreichung der gewünschten Leistung und Gesamtsicherheit gerecht zu werden, arbeitet Magna bei der Integration in autonome Plattformen mit dem israelischen Anbieter Innoviz Technologies zusammen. LiDAR, das ICON RADAR von Magna und weitere Sensoren und Systeme von MAX4 bilden eine Basisplattform für OEM-Produkte und Mobilitätsplattformen der Zukunft.

Die hochauflösende LiDAR-Technologie erzeugt eine 3D-Punktwolke der Fahrzeugumgebung in Echtzeit - selbst in schwierigen Situationen wie bei direktem Sonnenlicht oder wechselnden Wetterbedingungen sowie in Multi-LiDAR-Umgebungen. Darüber hinaus bietet die Lösung ein komplettes Software-Paket sowie Algorithmen, um über die 3D-Visualisierung entscheidende Einblicke in Fahrsituationen zu gewinnen.

Magna entwickelt und produziert seit mehr als 15 Jahren Fahrassistenzsysteme für Automobilhersteller. Im August 2017 wurde mit MAX4 eine vollintegrierte, modulare und skalierbare Plattform vorgestellt, die autonomes Fahren im Stadtverkehr und auf der Autobahn bis zu Level 4 ermöglicht.

Der Artikel "Magna sorgt bei BMW für Durchblick" wurde am 26.04.2018 in der Kategorie News von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Zulieferer, Autonomes Fahren, Elektronik, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...