Ratgeber

Bei der Auto-Finanzierung lauern Zins-Fallen

25. April 2018, 15:17 Uhr
Lars Wallerang
Das Auto auf Pump kann ein teurer Spaß sein. Vor allem die Schlussrate haut finanziell oft rein. Denn für sie fallen Zinsen an, die bei einer reinen Raten-Finanzierung geringer ausfallen können.


Das Auto auf Pump kann ein teurer Spaß sein. Vor allem die Schlussrate haut finanziell oft rein. Denn für sie fallen Zinsen an, die bei einer reinen Raten-Finanzierung geringer ausfallen können. Experten geben Spar-Tipps.

Händler und Hersteller bieten meist eine "Ballonfinanzierung" an. Hierbei bezahlen Autokäufer nur geringe Monatsraten und am Ende der Laufzeit eine hohe Schlussrate. "Wegen der niedrigen Raten sind die Kredite aus dem Autohaus zunächst verlockend", warnt Dirk Eilinghoff, Kredit-Experte bei Finanztip. "Doch bei gleicher Laufzeit und gleichem Zins kostet eine Ballonfinanzierung erheblich mehr als ein normaler Ratenkredit."

Ein Beispiel: Ein Kunde zahlt 5.000 Euro für einen Neuwagen an, der Restbetrag von 20.000 Euro soll über vier Jahre finanziert werden. In der Ballonvariante sind am Ende noch knapp 12.000 Euro fällig. Bei einem Zins von 1,97 Prozent bezahlt der Kunde so insgesamt 1.250 Euro an Zinsen. Hätte er den Kredit im selben Zeitraum zu gleichen Monatsraten getilgt, hätte er nur 800 Euro an Zinsen gezahlt. "Schuld sind die Zinsen für die hohe Schlussrate, die der Kunde vor sich herschiebt und für die er natürlich auch Zinsen zahlen muss", erklärt Eilinghoff.

Selbst wenn die Hersteller gar keine Zinsen verlangen, gilt die Ballonfinanzierung als problematisch. Aktuell bieten einige Hersteller, wie etwa Ford oder Renault, eine Null-Prozent-Finanzierung beim Neuwagenkauf. Hier sollten Käufer aber genau hinschauen: "Die null Prozent gelten nur für die Laufzeit des Kredits", sagt Eilinghoff. Wer das Geld für die hohe Schlussrate später nicht parat hat, benötigt dann erneut einen Autokredit. Der könnte künftig aber teuer werden. "Momentan gehen fast alle Experten davon aus, dass die Zinsen in den kommenden Jahren wieder steigen werden."

Experten-Tipp: "Wer ein Kreditangebot aus dem Autohaus erhält, sollte nicht sofort unterschreiben, sondern erst einmal vergleichen", so Eilinghoff. Finanztip empfiehlt Autokäufern, immer zu prüfen, ob sie den Kredit nicht auch in gleichbleibenden Raten zurückzahlen können. Einen guten Marktüberblick bieten Kreditportale, zum Beispiel Verivox, Check24 oder Smava. Sie zeigen, bei welchen Banken und zu welchen Konditionen Käufer voraussichtlich einen Kredit erhalten können. Mit diesen Unterlagen im Gepäck haben Käufer gute Chancen, das Angebot im Autohaus nochmals zu ihren Gunsten nachzuverhandeln.

Der Artikel "Bei der Auto-Finanzierung lauern Zins-Fallen" wurde am 25.04.2018 in der Kategorie Ratgeber von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Finanzierung, Ratgeber, Auto, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...