Auto

Bosch meldet "Durchbruch in der Diesel-Technik"

25. April 2018, 13:36 Uhr
Rudolf Huber
Aktuell dürfen neue Pkw-Modelle bei einem Mix aus Stadt-, Überland- und Autobahnfahrten höchstens 168 Milligramm Stickoxid pro Kilometer emittieren, ab 2020 maximal 120 Milligramm. Bosch hat jetzt diese Werte drastisch unterboten.


Aktuell dürfen neue Pkw-Modelle bei einem Mix aus Stadt-, Überland- und Autobahnfahrten höchstens 168 Milligramm Stickoxid pro Kilometer emittieren, ab 2020 maximal 120 Milligramm. Bosch hat jetzt diese Werte drastisch unterboten. Und spricht von einem "entscheidenden Durchbruch in der Diesel-Technik".

"Der Diesel hat Zukunft. Heute wollen wir die Debatte um das Ende des Diesels endgültig ad acta legen." Mit diesen markigen Worten kündigte Bosch-Chef Dr. Volkmar Denner bei der Bilanzvorlage des Unternehmens die zu Rekordwerten im Realbetrieb führende neue Technik an. Der Clou dabei: Die Entwickler haben nur bereits vorhandene Hard- udn Software weiter verfeinert. Zusätzliche teure Komponenten sind nicht nötig. Bei genormten Fahrten erreichten die Testfahrzeuge den Rekordwert von 13 Milligramm pro Kilometer. Sogar bei Stadtfahrten, deren Testparameter laut Bosch "deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen", lagen die Werte bei durchschnittlich 40 Milligramm pro Kilometer. Hinter diesem Erfolg steckt laut der Entwickler eine Kombination aus ausgeklügelter Einspritz-Technik, neu entwickeltem Luftsystem und intelligentem Temperaturmanagement. Denners Fazit: "Der Diesel wird seinen Platz im urbanen Verkehr behalten, ob für Handwerker oder Pendler."

Der Artikel "Bosch meldet "Durchbruch in der Diesel-Technik"" wurde am 25.04.2018 in der Kategorie News von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Auto, Forschung, Emissionen, Diesel, News, veröffentlicht.

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