Wohnmobil

Gasanlage im Camper rechtzeitig prüfen lassen

20. April 2018, 09:53 Uhr
Rudolf Huber
Wer schon länger mit dem eigenen Wohnmobil auf Achse ist, kennt den Pflichttermin: Die Flüssiggas-Anlage an Bord des Campers muss alle zwei Jahre von einem anerkannten Sachkundigen geprüft werden.


Wer schon länger mit dem eigenen Wohnmobil auf Achse ist, kennt den Pflichttermin: Die Flüssiggas-Anlage an Bord des Campers muss alle zwei Jahre von einem anerkannten Sachkundigen geprüft werden. "Für einen entspannten Start in den Camping-Urlaub sollte dieser Pflichttermin also frühzeitig eingeplant werden", rät deshalb der Deutsche Verband Flüssiggas (DVFG).

Rechtzeitig vor dem Start in den Camping-Urlaub sollten die Fahrzeugbesitzer unbedingt in der Prüfbescheinigung - dem gelben Prüfbuch - oder direkt auf der G 607-Prüfplakette nachsehen, wann die Flüssiggas-Anlage in ihrem Fahrzeug zum letzten Mal kontrolliert wurde, so der DVFG. Denn eine fehlende oder mehr als zwei Jahre zurückliegende Anlagenprüfung gilt als erheblicher Mangel. Das bedeutet: Bei der Hauptuntersuchung (HU) fällt das Wohnmobil durch. Und außerdem verlangen auch Campingplatz-Betreiber häufig den Nachweis einer gültigen G 607-Prüfung. Sonst bleibt die Einfahr-Schranke unten.

Der Artikel "Gasanlage im Camper rechtzeitig prüfen lassen" wurde am 20.04.2018 in der Kategorie Ratgeber von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Wohnmobil, Caravaning, Hauptuntersuchung, Gas, Ratgeber, Tipp & Infos, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...