New Mobility

Studie: Chinas Rolle als Elektroauto-Primus wackelt

14. März 2018, 09:51 Uhr
Rudolf Huber
Noch dominiert China den Elektroautomarkt. Doch das soll aktuellen Prognosen zufolge nicht so bleiben. Die Position der Asiaten werde sich deutlich relativieren, zitiert das Fachmagazin 'kfz-report' die Unternehmensberatung McKinsey.


Noch dominiert China den Elektroautomarkt. Doch das soll aktuellen Prognosen zufolge nicht so bleiben. Die Position der Asiaten werde sich deutlich relativieren, zitiert das Fachmagazin "kfz-report" die Unternehmensberatung McKinsey. Zumindest in der Produktion soll Deutschland laut der Vorhersagen bereits im Jahr 2020 zum Reich der Mitte aufgeschlossen haben, steht im "Electric Vehicle Index", den McKinsey seit 2010 erhebt. Dann sollen pro Jahr in Deutschland rund 1,3 Millionen E-Mobile vom Band rollen. Derzeit beträgt der deutsche Anteil an der Weltproduktion noch 18 Prozent, der chinesische 41 Prozent.

Als Treiber des Produktions- und Nachfrageanstiegs hat McKinsey laut "kfz-betrieb" eine Vielzahl neuer Modelle ausgemacht. So seien für 2018 und 2019 weltweit fast 250 neue E-Mobile angekündigt. Allerdings gebe es unterschiedliche Vorlieben der Käufer. In Europa sei jedes zweite E-Auto ein Plug-in-Hybrid. In Asien liege dieser Anteil viel niedriger.

Der Artikel "Studie: Chinas Rolle als Elektroauto-Primus wackelt" wurde am 14.03.2018 in der Kategorie New Mobility von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Auto, Elektroauto, Studie, Automobilproduktion, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

24. April 2024

Der neue ID. Code von VW feiert Weltpremiere

Die Wolfsburger zeigen auf der Auto China 2024 in Peking mit der Weltpremiere des ID. Code einen ersten Ausblick auf ...