Auto

Die mid Zeitreise: Mitsubishi ergänzt das Angebot

16. Februar 2018, 15:35 Uhr
Jutta Bernhard
Am 10. April 1978 berichtete der mid im 27. Jahrgang über Mitsubishi Angebote


Mit rund 5.500 in der Bundesrepublik zugelassenen Mitsubishi-Autos gab 1977 die Mitsubishi Motor Corporation (MMC) Auto Deutschland GmbH ihren Einstand. Die Modellpalette erstreckt sich - abgesehen von den diversen Modifikationen - bis jetzt vom Lancer über die Celeste bis hin zum Galant. Neu auf den Markt kommen die schon auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellten Sapporo: Coupé 1.600 SL (1.570 ccm 55 kW/75 PS, 155 km/std., vorne Scheibenbremsen, hinten Trommel, DM 14.990,-); 2.000 GSL (DM 17.890,-) und der GSR (DM 16.990,-) mit einem 1981 ccm Hinterrad angetriebenen Vierzylinder-Motor mit jeweils kW 66/90 PS und kW 72/98 PS, der die Spitzengeschwindigkeit von 160 km/std., beim GSR 175 km/std. durch zwei Registervergaser erbringt. Doch damit nicht genug. Für dieses Jahr sind noch weitere Aktivitäten angemeldet. So wird die Modellreihe mit einem Galant Kombi 1.600 GL (DM 13.990,-) und einem Vorderfrontantriebler in der 1.200-ccm-Klasse mit dem doppelsinnigen Namen "Colt" ergänzt. Beim Colt ist nicht nur die Assoziation zum Revolver gemeint, sondern die englische Bedeutung für ein noch nicht ganz ausgewachsenes Pferd.

Flaggschiff mit sportlichem Flair

Mitsubishis Flaggschiff, das Sapporo Coupé imponiert durch sein sportliches Gehabe, wobei trotzdem nicht der Komfort und die Repräsentation zu kurz kommt. So fallen sofort die großen Fensterflächen ohne seitliche Mittelpfosten auf. Die dabei noch vorhandenen Nachteile bei Geschwindigkeiten über 140 km/std. sollen noch abgestellt werden. Ansonsten hat man in diesem Auto einen herrlichen Rundblick. Ganz hervorragend die verstellbaren, schalenförmigen Vordersitze, die körpergerecht geformt und seitlich abgestützt sind und die herrliche Fußfreiheit. Wie es sich für ein Flaggschiff gehört, fehlen auch nicht einige Schnick-Schnacks; etwa beim Sapporo 2.000 GSR eine vierstellige Digitaluhr mit Leuchtziffern-Anzeige, die sich in einer Dachkonsole über dem Innenspiegel befindet, wobei die Uhr durch kleine Drucktasten gestellt wird. Vor dieser Urh eine Wageninnenbeleuchtung mit einem blendungsfreien Spot-Light für das Kartenlesen und eine rote Warnleuchte, die so lange brennt, bis die Gurte angelegt sind. Ob diese Lösung jedoch eine glückliche ist, bleibt eine offene Frage. Interessanter da schon die zusätzlichen Warnleuchten für nicht geschlossene Türen, für zu wenig Kraftstoff im Tank, für nachlassenden Bremsdruck und für ausfallende Heck- und Bremsleuchten, die übersichtlich angebracht sind. Vergeblich sucht man die Antenne für das serienmäßig eingebaute Radio, denn der isolierte Kofferraumdeckel hat diese Aufgabe übernommen.

Mit guten Marktchancen

Die Version 1.600 SL ist mit einem Vierganggetriebe, der 2.000 GSL mit einer serienmäßigen Dreistufen-Vollautomatik ausgerüstet, während der 2.000 GSRT ein Fünfgang-Getriebe besitzt. Der 2.000 GSR beschleunigt in den unteren Gängen kurz angebunden und zügig, wobei die Kuppelschaltung leicht von der Hand geht. Der 5. Gang ist als Schongang mit verminderter Motorendrehzahl für hohe Reisegeschwindigkeiten konzipiert. Bei starken Windböen hat der 2.000 GSR eine leichte Neigung zum Tänzeln. Ansonsten ist die Führung ruhig. Im Prinzip ein handliches Auto, was es sicher leicht haben wird, auf dem deutschen Markt seine Käufer zu finden, denn das Sapporo Coupé ist in seiner Grundkonzeption die der Galant Sigma Limousine, die in deutschen Landen schon ein geschätztes Auto ist. Doch rollt der Sapporo auf einer breiteren Spur und ist mit breiten Reifen bestückt, dadurch ist er auch kurvenbeständig, was natürlich durch die Federbeine mit Teleskopstoßdämpfern vorn und einer spurkonstanten Starrachse an Längs- und Schräglenkern in Verbindung mit Teleskopstoßdämpfern hinten unterstützt wird. Zusätzlich sind vorn und hinten Querstabilisatoren vorhanden. Der durchschnittliche Verbrauch liegt laut Werksangabe zwischen 9,2 beziehungsweise 9,5 Liter Normalbenzin für den 1.600 SL beziehungsweise der 2.000 GSL und 9,0 Liter Superbenzin für den 2.000 GSR.

Der Artikel "Die mid Zeitreise: Mitsubishi ergänzt das Angebot" wurde am 16.02.2018 in der Kategorie News von Jutta Bernhard mit den Stichwörtern Auto, Historie, Importeur, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...