Auto

Renault Gruppe: 2017 war ein Rekordjahr

16. Februar 2018, 10:13 Uhr
Marcel Sommer
Es ist Mitte Februar und so langsam aber sicher wird deutlich, dass das Jahr 2017 für den einen oder anderen Automobilhersteller ein wahres Rekordjahr war. Einer dieser Automobilhersteller ist die Renault Gruppe, die nun ihre Zahlen veröffentlicht.


Es ist Mitte Februar und so langsam aber sicher wird deutlich, dass das Jahr 2017 für den einen oder anderen Automobilhersteller ein wahres Rekordjahr war. Einer dieser Automobilhersteller ist die Renault Gruppe, die nun ihre Zahlen veröffentlicht. "2017 war erneut ein Rekordjahr für die Renault Gruppe", sagt Carlos Ghosn, Präsident und Chief Executive Officer von Renault. "Das Verkaufs- und Finanzergebnis beruht auf der konsequent umgesetzten Unternehmensstrategie und dem Engagement aller Mitarbeiter der Gruppe. Auf dieser Grundlage und mit dem neuen Strategieplan Drive the Future werden wir die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, denen die Automobilindustrie gegenübersteht, meistern", so Ghosn.

Mit 58,77 Milliarden Euro steigerte der Konzern seinen Umsatz im Jahr 2017 um 14,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Neuzulassungen stiegen weltweit um 8,5 Prozent auf 3,76 Millionen Fahrzeuge. Die operative Marge verbesserte sich auf 3,854 Milliarden Euro. Das entspricht 6,6 Prozent des Umsatzes gegenüber 6,4 Prozent im Jahr 2016. Ohne Avtovaz stieg die operative Marge um 15,8 Prozent und beläuft sich auf 3,799 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis wuchs um 15,9 Prozent auf 3,806 Milliarden Euro gegenüber 3,283 Milliarden Euro im Jahr 2016. Das Nettoergebnis legte um 47,1 Prozent auf 5,21 Milliarden Euro zu (2016: 3,543 Milliarden). Der Beitrag der verbundenen Unternehmen beträgt 2,799 Milliarden Euro (2016: 1,638 Milliarden). Der positive operative Free Cash Flow der Renault Gruppe in der Automobilsparte liegt bei 945 Millionen Euro.

Für den Automobil-Weltmarkt 2018 erwartet die Renault Gruppe ein Wachstum von rund 2,5 Prozent gegenüber 2017. Der europäische Markt dürfte sich weiterhin positiv entwickeln und ebenso wie der französische Heimatmarkt um rund ein Prozent wachsen. Auf den internationalen Märkten rechnet der Hersteller für Brasilien und China mit einem Wachstum von mehr als fünf Prozent. Russland dürfte um fast zehn Prozent zulegen. Für Indien geht die Renault Gruppe von einem Marktwachstum von sechs Prozent aus.

Der Artikel "Renault Gruppe: 2017 war ein Rekordjahr" wurde am 16.02.2018 in der Kategorie News von Marcel Sommer mit den Stichwörtern Auto, Unternehmen, Statistik, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...