New Mobility

Deutsche nutzen E-Auto-Prämie kaum

4. Januar 2018, 09:22 Uhr
Mirko Stepan
Privatleute, Unternehmen und Kommunen zeigen wenig Interesse an der Kaufprämie für Elektroautos. Seit Einführung des sogenannten Umweltbonus im Juli 2016 wurden nach Angaben des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) lediglich rund zehn Prozent der bereitgestellten Fördersumme abgerufen.


Privatleute, Unternehmen und Kommunen zeigen wenig Interesse an der Kaufprämie für Elektroautos. Seit Einführung des sogenannten Umweltbonus im Juli 2016 wurden nach Angaben des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) lediglich 46.897 Anträge gestellt. Das sind nur etwa zehn Prozent der bereitgestellten Fördersumme. Das berichtet die "Welt".

Insgesamt stünden demnach 600 Millionen Euro zur Verfügung. 65 Millionen seien laut BAFA-Präsident Andreas Obersteller bisher abgerufen worden. Nach einem durch das BAFA genehmigten Antrag erhalten Käufer eines reinen Elektro- oder Brennstoffzellenfahrzeugs 2.000 Euro. Für ein von außen aufladbares Hybridauto gibt es vom Staat 1.500 Euro. Die Hersteller müssen den gleichen Betrag oder mehr nachlassen.

Der Artikel "Deutsche nutzen E-Auto-Prämie kaum" wurde am 04.01.2018 in der Kategorie New Mobility von Mirko Stepan mit den Stichwörtern Auto, Elektroauto, Hybrid-Fahrzeug, Alternativer Antrieb, Brennstoffzelle, Automobilproduktion, Kurzmeldung, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Seat und Cupra präsentieren positive Geschäftsergebnisse

Die Seat S.A. hat im Rahmen ihrer Annual Media Conference in Barcelona die Geschäftsergebnisse für 2023 sowie ihre ...