Messe

Retro Classica Cologne: Ford zeigt Flagge

22. November 2017, 09:43 Uhr
Rudolf Huber
Taunus, Granada, Scorpio - lauter Namen, die eng mit der Geschichte von Ford und dem Standort Köln-Niehl zusammenhängen. Seit mehr als 85 Jahren ist die Marke in der Domstadt vertreten. Und das zeigt sie vom 24. bis 26. November auf der Retro Classica Cologne, wo Ford mit zwölf Fahrzeugen einen spannenden Bogen von einem A-Modell aus den 1930ern bis zur aktuellen, achten Fiesta-Generation spannt.


Taunus, Granada, Scorpio - lauter Namen, die eng mit der Geschichte von Ford und dem Standort Köln-Niehl zusammenhängen. Seit mehr als 85 Jahren ist die Marke in der Domstadt vertreten. Und das zeigt sie vom 24. bis 26. November auf der Retro Classica Cologne, wo Ford mit zwölf Fahrzeugen einen spannenden Bogen von einem A-Modell aus den 1930ern bis zur aktuellen, achten Fiesta-Generation spannt.

Auf der mehr als 1.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche in Halle 4 der Kölner Messe, die sich Ford mit sechs Markenclubs teilt, wird ein Schlaglicht auf die Fabrik geworfen, in der seit 1931 Autos gebaut werden. Zunächst das Model A, dann das Model B, 1933 folgten der kompakte Ford Köln und 1935 der Ford Eifel. Beide sind auf der Retro Classica zu sehen, der Eifel sogar als schickes Cabrio. Taunus 12 M und 15 M, der Transit-Nachfolger FK 1000, der 17 und der 20 M entstanden ebenso in Köln-Niehl wie ab 1969 der Capri und ab 1972 der Granada, ein weiteres Highlight der Retro Classic. Seit 1979 wird der Fiesta in der Rhein-Metropole produziert, bisher mehr als 8,5 Millionen Exemplare. Ein laubfroschgrüner Mk1 präsentiert auf der Ausstellung diesen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Marke.

Der Artikel "Retro Classica Cologne: Ford zeigt Flagge" wurde am 22.11.2017 in der Kategorie News von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Messe, Ausstellung, Oldtimer, Historie, Automobilproduktion, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...