Auto

Jaguar Land Rover schickt die ersten Selbstfahrer auf die Straße

20. November 2017, 17:06 Uhr
Steve Schmit
Der Weg zu selbstfahrenden Fahrzeugen führt an öffentlichen Straßen nicht vorbei. Deshalb schickt Jaguar Land Rover nun die ersten Selbstfahrer in den englischen Verkehr. Austragungsort des Forschungsprojekts ist die britische Stadt Coventry.


Der Weg zu selbstfahrenden Fahrzeugen führt an öffentlichen Straßen nicht vorbei. Deshalb schickt Jaguar Land Rover nun die ersten Selbstfahrer in den englischen Verkehr. Austragungsort der Aktion ist die britische Stadt Coventry. Das Ganze läuft im Rahmen von "UK Autodrive", eines 22,4 Millionen Euro schweren Forschungsprojekts.

Unter realen Bedingungen testet JLR kommunikative Autos, die sich nicht nur untereinander verständigen, sondern auch mit der Infrastruktur, etwa mit Ampeln. Voll- oder teilautonomes Fahren wird hier getestet. Vor allem steht die Frage im Vordergrund, wie Menschen im und ums Fahrzeug auf den autonomen Verkehr reagieren. "Die Komplexität der Umgebung erlaubt uns, zuverlässige Lösungen zur künftigen Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr zu finden", sagt Nick Rogers, Jaguar Land Rover Executive Director Product Engineering. "Dabei erhalten wir Daten verschiedener Sensoren und entwickeln intelligente Wege zur Verarbeitung dieser Daten. So gewinnen wir ein präzises technisches Verständnis, um der automobilen Anwendung dieser Technologien den Weg zu bereiten."

Der Artikel "Jaguar Land Rover schickt die ersten Selbstfahrer auf die Straße" wurde am 20.11.2017 in der Kategorie News von Steve Schmit mit den Stichwörtern Auto, Forschung, Autonomes Fahren, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...