Auto

Andrea Hübner ist eine "Heldin der Straße"

17. November 2017, 12:46 Uhr
Rudolf Huber
Sie half einem Menschen in Not, setzte dabei ihre eigene Sicherheit aufs Spiel - und rettete einem Unfallopfer vermutlich das Leben. Dafür kürten der Automobilclub von Deutschland (AvD) und Reifenhersteller Goodyear Andrea Hübner jetzt zur 'Heldin der Straße' des Monats Oktober.


Sie half einem Menschen in Not, setzte dabei ihre eigene Sicherheit aufs Spiel - und rettete einem Unfallopfer vermutlich das Leben. Dafür kürten der Automobilclub von Deutschland (AvD) und Reifenhersteller Goodyear Andrea Hübner jetzt zur "Heldin der Straße" des Monats Oktober. Die Frau aus Elsfleth (Landkreis Wesermarsch) fuhr am 30. September nachts um 2.40 Uhr in Richtung ihres Heimatorts und kam an einer Unfallstelle vorbei: Ein anderer Verkehrsteilnehmer war von der Straße abgekommen, gegen einen Baum geprallt und in einen wasserführenden Graben geschleudert worden. Ohne zu zögern stieg die 36-Jährige in den Graben, stützte den gebrochenen Arm des Mannes und hielt dessen Kopf über Wasser. Gleichzeitig sprach sie mit dem Unfallopfer, um es wach zu halten.

Überwindung hat der Gang ins Wasser Andrea Hübner nicht gekostet: "Ich habe in dem Moment einfach funktioniert." Nachdem die Rettungskräfte eingetroffen waren, unterstützte sie diese noch bei der Versorgung des Verletzten, ehe sie nach knapp 30 Minuten im Wasser von einem Polizisten abgelöst wurde. "Realisiert habe ich das Ganze erst Tage später", beschreibt die mutige Helferin ihre Eindrücke in der Nacht des Unfalls. Auch heute noch, nach diesen aufwühlenden Erlebnissen, ist ihr Motto: "Niemand sollte in einer solchen Situation alleine sein!"

Der AvD und Goodyear suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Heldinnen und Helden wie Andrea Hübner. Nominierungen sind auf www.held-der-strasse.de möglich.

Der Artikel "Andrea Hübner ist eine "Heldin der Straße"" wurde am 17.11.2017 in der Kategorie News von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Auto, Aktion, Unfall, Erste Hilfe, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...