Rheinmetall Automotive

Mit metallischem 3-D-Druck in neue Märkte

14. November 2017, 15:50 Uhr
ampnet
Mit metallischem 3-D-Druck in neue Märkte
Rheinmetall Automotoive.
Die Solidteq GmbH mit Sitz in Neuss geht jetzt mit metallischem 3-D-Druck an den Markt.

Die Solidteq GmbH mit Sitz in Neuss geht jetzt mit metallischem 3-D-Druck an den Markt. Angesprochen werden sollen Unternehmen aus der Automobilindustrie und dem Maschinenbau. Zu diesem Zweck war das Unternehmen im vergangenen Jahr aus der Rheinmetall Automotive ausgegliedert worden.

Über sein Tochterunternehmen Pierburg hatte der Automobilzulieferer Rheinmetall Automotive sich seit sechs Jahren auf das Selective Laser-Melting-Verfahren (SLM) spezialisiert und inzwischen unter dem neuen Namen Solidteq mehr als 66 000 Betriebsstunden Erfahrung gesammelt. Im neuen Unternehmen sind nun die Erfahrung mit 3-D-Druck und mechanischer Bearbeitung mit seiner Expertise in der Prototypenentwicklung und Simulation zusammengefasst.

Der metallische 3-D-Druck ist als innovative Schlüsseltechnologie in verschiedenen Industriezweigen praktisch anwendbar. Die Vorteile liegen in der teilweise extrem großen Zeitersparnis: Kunden erhalten über CAD-Daten schnell ein voll funktionsfähiges Produkt, das in Qualität und Materialgefüge mit dem aus einer Serienproduktion vergleichbar ist. Neben den gleichbleibenden Materialeigenschaften und einem verkürzten Herstellungsprozess ergeben sich außerdem Möglichkeiten der Erschließung von Innovationspotenzialen und eine hohe Wirtschaftlichkeit. Um der steigenden Nachfrage nachzukommen, hat Solidteq in diesem Jahr bereits weitere SLM-Anlagen in Betrieb genommen. (ampnet/Sm)

Der Artikel "Mit metallischem 3-D-Druck in neue Märkte" wurde am 14.11.2017 in der Kategorie News von ampnet mit den Stichwörtern Rheinmetall Automotive, Solidteq, metallischer 3-D-Druck, News, veröffentlicht.

ANZEIGE

Rheinmetall Automotive, Solidteq, metallischer 3-D-Druck

Weitere Meldungen

25. September 2018

Volvo V60 Cross Country: Robuste Familienkutsche

Kombis gelten allgemein als Familienkutschen. Also Autos, die Kind und Kegel bequem und entspannt durch die Gegend ...

Comments

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

comments powered by Disqus