News

Studie Kfz-Versicherer 2017: Sparkassen DirektVersicherung ist Service-Testsieger

20. Oktober 2017, 16:19 Uhr
pr-gateway
Studie Kfz-Versicherer 2017: Sparkassen DirektVersicherung ist Service-Testsieger
Studie Kfz-Versicherer 2017: Sparkassen DirektVersicherung ist Service-Testsieger
Die Sparkassen DirektVersicherung (S-Direkt) ist Gesamtsieger der aktuellen "Studie Kfz-Versicherer 2017" des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von n-tv.

Die Sparkassen DirektVersicherung (S-Direkt) ist Gesamtsieger der aktuellen "Studie Kfz-Versicherer 2017" des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von n-tv. Dabei wurden die Produkte, die Kundenkommunikation und die Servicequalität von 29 Filial- und Direktversicherern unter anderem mit verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) geprüft. Dazu kam eine Analyse der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie eine detaillierte Inhaltsanalyse der Websites. 869 verschiedene Servicekontakte flossen so in die Auswertung ein.

"Die Sparkassen DirektVersicherung (Qualitätsurteil "gut") ist bester Kfz-Direktversicherer", meldete das DISQ nach der Auswertung. Aber mehr noch: Der Direktversicherer holte sich mit 78,8 von 100 möglichen Punkten auch den Gesamtsieg und sah in allen Teilkategorien gut aus. Bei der Produktanalyse - mit einer umfassenden Bewertung aktueller Tarifkosten und Versicherungsleistungen - gab es mit 88 Punkten ein "sehr gut" und Platz 2. Und mit 77,3 Punkten wurde die S-Direkt uneingeschränkter Service-Sieger.

Mit dem durchschnittlichen Gesamtergebnis aller teilnehmenden Versicherer war das DISQ nicht zufrieden, denn bei Direkt- und Filialversicherern zusammen betrachtet war der Service nur ausreichend. Es gab schließlich nur sechs Kfz-Versicherer, die beim Service das Qualitätsurteil "gut" erzielten, zwölf schnitten dagegen nur mit "ausreichend" oder gar "mangelhaft" ab. Erschreckend: ein Drittel der untersuchten Versicherer schaffte es nicht, im Untersuchungszeitraum mehr als die Hälfte der E-Mails zu beantworten und auch bei der telefonischen Service-Qualität zeigten sich zahlreiche Defizite. Bemerkenswert ist allerdings, dass die beiden servicestärksten Anbieter Direktversicherer sind, was nicht dem Image in der Öffentlichkeit entspricht. "Es heißt oft, Direktversicherer sind günstiger und können deshalb nur einen niedrigeren Service bieten. Mit unserem Testsieg in dieser Kategorie beweisen wir das Gegenteil", sagt Dr. Jürgen Cramer, Mitglied des Vorstands der S-Direkt. "Und auch 2018 wollen wir weitere Schritte nach vorne machen und für unsere Kunden das Beste geben - das ist unser Anspruch".

Leistungsvergleich lohnt
Ein Preis-Leistungs-Vergleich lohnt sich in der Kfz-Versicherung. Auch das DISQ rät zum Vergleich, denn die Kosten-, Leistungs- und Serviceunterschiede seien erheblich. Man könne viel Geld sparen, aber solle den Tarif wählen, der zur eigenen Situation und gewünschten Risikoabsicherung passt. Im Test waren die günstigsten Komfort-Kfz-Versicherungen preiswerter als die teuersten Basis-Tarife, die oft einen viel geringeren Leistungsumfang bieten. "Wichtig ist, dass man da ist, wenn es darauf ankommt. Im Schadenfall können uns unsere Kunden 24 Stunden lang an sieben Tagen in der Woche erreichen", unterstreicht Cramer.

Weitere Informationen bei der Sparkassen DirektVersicherung AG unter https://www.sparkassen-direkt.de/

Firmenkontakt
Sparkassen DirektVersicherung AG
Dr. Jürgen Cramer
Kölner Landstraße 33
40591 Düsseldorf
0211 / 729 84 01
juergen.cramer@sparkassen-direkt.de
http://www.sparkassen-direkt.de



Pressekontakt
Sparkassen DirektVersicherung
Dr. Jürgen Cramer
Kölner Landstraße 33
40591 Düsseldorf
0211 / 729 84 01
juergen.cramer@sparkassen-direkt.de
http://www.sparkassen-direkt.de

Der Artikel "Studie Kfz-Versicherer 2017: Sparkassen DirektVersicherung ist Service-Testsieger" wurde am 20.10.2017 in der Kategorie News von pr-gateway mit den Stichwörtern Studie Kfz-Versicherer 2017: Sparkassen DirektVersicherung ist Service-Testsieger, News, veröffentlicht.



Pressetexte verbreiten

Das Netzwerk PR-Gateway sorgt für optimale Reichweite und Relevanz. Eine Auswahl von über 250 kostenlosen Presseportalen, Special Interest und Regionalportalen sowie Social Media und Dokumenten-Portalen steht Ihnen für die Veröffendlichung bereit. Sie möchten ein besseres Ergebnis für Ihre Pressemitteilungen und Unternehmensinformationen? Dann melden Sie sich jetzt an und veröffentlichen sofort Ihre Pressemitteilung für nur 29,99 €.

PRESSEMITTEILUNG VERSENDEN

Studie Kfz-Versicherer 2017: Sparkassen DirektVersicherung ist Service-Testsieger

Weitere Meldungen

21. November 2017

Lexus RX künftig auch als Sport Line

Lexus zieht seinem extravagant gezeichneten SUV RX den Trainingsanzug an und schickt die Hybrid-Variante 450h ab ...

Comments

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

comments powered by Disqus