Auto

Gasantrieb: Nachfrage steigt deutlich

26. September 2017, 12:05 Uhr
Rudolf Huber
Gasantrieb: Nachfrage steigt deutlich
mid Groß-Gerau - Die Nachfrage nach mit Gas betriebenen Autos wie den Skoda Octavia g-tec steigt stetig. Skoda
Das Angebot gibt es schon länger - doch so recht wollten die Autokäufer bisher nicht auf den Gasantrieb anspringen. Doch nach Jahren des Stillstands kommt jetzt Bewegung in die Sache: Die Nachfrage steigt deutlich - offenbar auch dank der sogenannten 'Umweltprämie', mit der ältere Diesel aus dem Verkehr gezogen werden sollen.


Das Angebot gibt es schon länger - doch so recht wollten die Autokäufer bisher nicht auf den Gasantrieb anspringen. Doch nach Jahren des Stillstands kommt jetzt Bewegung in die Sache: Die Nachfrage steigt deutlich - offenbar auch dank der sogenannten "Umweltprämie", mit der ältere Diesel aus dem Verkehr gezogen werden sollen.

Im August machten laut Kraftfahrtbundesamt Fahrzeuge mit Flüssig- oder Erdgasantrieb nur 0,3 Prozent der Neuzulassungen aus. Doch das dürfte sich bald ändern, aktuell sind etwa beim Portal MeinAuto.de 3,6 Prozent der online nachgefragten Neuwagen mit Gasantrieb ausgestattet. "Es zeigt sich einmal mehr, dass bei Autokäufern ein Umdenken über die Antriebsart eingesetzt hat", so Alexander Bugge von MeinAuto.de.

Nach seinen Beobachtungen profitierte der Absatz von Erd- und Flüssiggasfahrzeugen unmittelbar nach dem Abgasskandal und in den Folgemonaten nicht signifikant von der rückläufigen Dieselnachfrage, ihr Anteil lag bei bescheidenen 0,48 Prozent. Doch seit Hersteller und Importeure mit einer erhöhten Umweltprämie locken, nimmt die Nachfrage allmählich Fahrt auf. Hauptauslöser der Steigerung um mehr als das Sechsfache sind wenig überraschend ehemalige Dieselfahrer.

Der Artikel "Gasantrieb: Nachfrage steigt deutlich" wurde am 26.09.2017 in der Kategorie Kraftstoffe von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Auto, Neuwagen, Gas, Diesel, Sprit sparen, Spritpreise, Benzinpreise, Dieselpreise veröffentlicht.

Aktuelle Spritpreise

Auto, Neuwagen, Gas, Diesel

Weitere Meldungen

16. Oktober 2017

Zwei neue Opel-Allrounder gehen an den Start

Opels neues SUV Grandland X und der Schlechtwege-Kombi Insignia Country Tourer stehen nun zur Begutachtung und für ...

Comments

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

comments powered by Disqus