Auto

Gehörlose können aufatmen: Eine App hilft bei einer Panne

22. September 2017, 15:31 Uhr
Marcel Sommer
Gehörlose können aufatmen: Eine App hilft bei einer Panne
mid Groß-Gerau - Mit Hilfe der neuen ACV-Co Pilot-App können Gehörlose bei einer Panne umgehend Hilfe anfordern. © ACV
Eine Panne hat ja vielleicht jeder Verkehrsteilnehmer schon einmal gehabt. Ob mit dem Auto, dem Motorrad oder auch mit dem Fahrrad - eine Panne zu haben, ist im Normalfall kein Beinbruch. Doch Gehörlose waren bislang angehalten, bei einer Panne umständliche Lösungen zu nutzen - zum Beispiel das Verschicken eines Fax. Jetzt soll eine App helfen.


Eine Panne hat ja vielleicht jeder Verkehrsteilnehmer schon einmal gehabt. Ob mit dem Auto, dem Motorrad oder auch mit dem Fahrrad - eine Panne zu haben, ist im Normalfall kein Beinbruch. Im Zeitalter des Smartphones beziehungsweise des Handys ist auch normalerweise schnell Hilfe gerufen. Doch was, wenn genau das nicht möglich ist und aufgrund einer körperlichen Einschränkung wie einer Gehörlosigkeit selbst ein kurzes Telefonat eine unumgängliche Barriere darstellt? Bislang waren Gehörlose angehalten bei einer Panne umständliche Lösungen zu nutzen - zum Beispiel das Verschicken eines Fax. Der drittgrößte Automobilclub Deutschlands (ACV), bietet nun eine Lösung an, die sowohl komfortabler als auch zeitgemäßer ist.

Der barrierefreie Pannenhilferuf mithilfe der App ACV Co-Pilot (für Android: https://goo.gl/359Tfu ; für iOS: https://goo.gl/3ehRQr ) bietet gleich mehrere Vorteile. Kurz die eigenen persönlichen Daten in die Applikation eingepflegt, damit diese im Schadensfall bereits hinterlegt sind und schon kann es losgehen. Im Pannenfall, unabhängig davon, ob mit dem Auto, Motorrad oder Fahrrad, lässt sich dann per Tastendruck Hilfe anfordern. Die Kommunikation läuft über einen Chat, die Standortvermittlung geschieht per GPS. Gleichzeitig ist der Betroffene stets auf dem Laufenden, wann die Hilfe eintrifft. Zudem bietet die App Hilfe bei der Unfallaufnahme und bei der Tankstellensuche. Das passende Erklär-Video mit Gebärdensprache finden Sie hier: https://goo.gl/8kCaMj

Der Artikel "Gehörlose können aufatmen: Eine App hilft bei einer Panne" wurde am 22.09.2017 in der Kategorie News von Marcel Sommer mit den Stichwörtern Auto, App, Barrierefreiheit, News, veröffentlicht.

Auto, App, Barrierefreiheit

Weitere Meldungen

15. Dezember 2017

Join-Sondermodelle von Volkwagen:

Volle Vernetzung, Garantie-Verlängerung und etwas Woodstock: VW legt für sieben Modelle die Sonderedition "Join" ...

Comments

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

comments powered by Disqus