Auto

Volvo XC60: Geländewagen der goldenen Mitte

22. August 2017, 15:33 Uhr
Lars Wallerang
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Trutzig, aber nicht protzig: Der Volvo XC60 legt einen souveränen Auftritt hin. Obwohl er eine Nummer kleiner als das schwedische Top-SUV XC90 ist, bietet der 60er viel Platz im Innenraum. Ausstattung und Motorisierung bewegen sich ohnehin auf dem Level der 90er-Modelle. Und das Handling erweist sich als ungemein problemlos.

Trutzig, aber nicht protzig: Der Volvo XC60 legt einen souveränen Auftritt hin. Und besonders die R-Design-Variante lässt den Geländewagen zudem besonders sportlich erscheinen. Obwohl er eine Nummer kleiner als das schwedische Top-SUV XC90 ist, bietet der 60er viel Platz im Innenraum. Ausstattung und Motorisierung bewegen sich ohnehin auf dem Level der 90er-Modelle. Und das Handling erweist sich als ungemein problemlos, was für viel Fahrspaß und hohen Komfort sorgt.

Wer sich gerne für die goldene Mitte entscheidet, liegt nicht nur mit dem XC60 goldrichtig, sondern auch mit dem Benzin-Motor T5: Seine Antriebskraft liegt genau zwischen den Leistungen des Basis-Benziners T4 und des Spitzen-Aggregats T6. Der 187 kW/254 PS starke T5 verfügt über einen Turbo - im Gegensatz zum T6, der gleich zwei von den Schubmachern unter der Haube hat und eine sportliche Leistung von 235 kW/320 PS entfaltet. Der Hubraum beträgt bei allen neuen Volvo-Modellen 2,0 Liter, was auch für die Diesel-Varianten gilt.

Dass die Schweden auch in gewichtige Karossen nur mittelgroße Vierzylinder-Motoren einbauen, verleiht Volvo den Ruf des zeitgemäßen Fahrzeugbauers. Allerdings klingt der Motor beim Beschleunigen etwas rau und bemüht. Die Fahrleistungen selbst lassen keine Wünsche offen. In 6,8 Sekunden beschleunigt der T5 von 0 auf 100 km/h. Der T6 braucht für den Spurt noch knapp eine Sekunde weniger. Die Höchstgeschwindigkeit des T5 beträgt 220 km/h, was auf deutschen Autobahnen ein langes Verweilen auf dem linken Fahrstreifen ermöglicht. Denn nur selten rückt dem Schweden-SUV ein anderes Auto bei diesem Tempo auf die Pelle. Allerdings verbraucht das Fahrzeug bei dynamischer Fahrweise deutlich mehr Kraftstoff als von Volvo angegeben. Bei unserer Testfahrt zeigt der Bordcomputer elf Liter an.

Auf unebenen Pisten kommt der Geländewagen mühelos voran, aber auch für Landstraße und Autobahn ist das Fahrwerk merklich gut geeignet. Scharfe Kurven kratzt das SUV fast so sauber wie eine Sportlimousine. Gehobene Ansprüche an Traktion und Fahrstabilität erfüllt der permanente Allradantrieb, der mit einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung je nach Fahrsituation die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse variiert.

Durch die moderaten Abmessungen gerät die Parkplatzsuche nicht zum Roulettespiel wie bei den ganz großen SUV. Allerdings hilft die Elektronik des Park-Assistenten nur beschränkt. Denn bei Kamera- und Sensoren-Einstellung setzt Volvo so sehr auf Sicherheitsabstand, dass die Helfer fast versagen, wenn es mal eng wird. Sobald das Warnsignal "nichts geht mehr" sagt und die Markierungen auf dem Monitor Alarmstufe Rot vermelden, wird weiteres Rangieren nicht mehr assistiert. Dann muss sich der Fahrer doch auf die eigenen Augen verlassen, um noch ein paar vorhandene Zentimeter Raum auszunutzen.

Insgesamt ist der XC60 T5 ein sehr flottes SUV mit sportlich-elegantem Design. Verarbeitung und Materialien wirken hochwertig und solide. Das Auto eignet sich als bequemer Cruiser ebenso wie als mittlerer Lastesel mit 544 Kilo Zuladung. Und wenn es mal schnell vorangehen soll, spielen Motor und Fahrwerk ihre beachtlichen Leistungsreserven aus.

Lars Wallerang / mid

Technische Daten Volvo XC60 T5 AWD R-Design:
Fünfsitziges SUV mit fünf Türen, Länge/Breite (mit Außenspiegeln)/Höhe/Radstand in Meter: 4,69/2,12/1,66/2,87, Leergewicht: 1.926 kg, max. Zuladung: 544 kg, Tankinhalt: 60 l, Kofferraumvolumen: 505-1.432 Liter.
Antrieb: Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit Turbo und 8-Gang-Automatik, Hubraum: 1.969 ccm, Leistung: 187 kW/254 PS bei 5.500/min, maximales Drehmoment: 350 Nm von 1.500 bis 4800/min, 0-100 km/h: 6,8 s, Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h, Allradantrieb, Normverbrauch: 7,2 l, CO2-Ausstoß: 164 g/km, Preis: ab 54.150 Euro.

Der Artikel "Volvo XC60: Geländewagen der goldenen Mitte" wurde am 22.08.2017 in der Kategorie Fahrbericht von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Auto, Autotest, SUV, Neuheit, Allrad, Test-Bericht, Pressevorstellung, Test, Bericht, Kurztest, Vorstellung veröffentlicht.

Weitere Meldungen

15. März 2024

Fahrerlose Lkw am Start bei MAN Truck & Bus

MAN Truck & Bus ist einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Das ...