Motorsport

Ford im Rallye-Rausch

21. August 2017, 11:30 Uhr
Ralf Loweg
Der Este Ott Tänak war in seinem Ford Fiesta WRC bei der Rallye Deutschland nicht zu bremsen und sicherte sich den Sieg beim zehnten Lauf zur Weltmeisterschaft. Grund zur Freude hatte auch Teamkollege Sébastien Ogier.


Der Este Ott Tänak war in seinem Ford Fiesta WRC bei der Rallye Deutschland nicht zu bremsen und sicherte sich den Sieg beim zehnten Lauf zur Weltmeisterschaft. Grund zur Freude hatte auch Teamkollege Sébastien Ogier: Der Titelverteidiger kam mit dem Turbo-Allradler der Kölner nach 21 Wertungsprüfungen und mehr als 300 Kilometer auf dem dritten Rang ins Ziel. Damit übernahm der Franzose wieder die alleinige Führung in der Fahrerwertung. Und das Team M-Sport baute den Vorsprung in der Hersteller-WM auf nunmehr 64 Punkte auf den Rivalen Hyundai aus.

Auch in der WRC 2-Kategorie siegte ein Ford Fiesta mit dem 1,6 Liter großen EcoBoost-Motor: Èric Camilli fuhr mit dem R5-Fahrzeug sogar bis auf den zehnten Gesamtrang vor. Insgesamt gelang fünf Ford Fiesta der Sprung in die Top 10. Julius Tannert aus Zwickau sicherte sich am Steuer seines frontangetriebenen Fiesta R2 erstmals einen Laufsieg in der Junior-WM.

"Jeder im Team ist extrem glücklich - dieses Ergebnis ist die Belohnung für die harte Arbeit der vergangenen Wochen. Wir wussten, dass wir konkurrenzfähig genug für ein starkes Resultat sein würden, aber mit diesem Ausgang hat niemand gerechnet", sagte M-Sport-Chef Malcolm Wilson.

Der Artikel "Ford im Rallye-Rausch" wurde am 21.08.2017 in der Kategorie News von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Motorsport, Rallye, Auto, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...