Auto

Nissan Leaf: Bremsen mit dem Gaspedal

20. Juli 2017, 10:48 Uhr
Rudolf Huber
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Die Bremsen werden im neuen Nissan Leaf zwar nicht komplett arbeitslos - aber fast. Dank einer neuen Technik namens 'e-Pedal' kann der Fahrer die am 6. September erstmals gezeigte zweite Generation des Elektroautos nämlich auch mit dem Gaspedal stoppen.


Die Bremsen werden im neuen Nissan Leaf zwar nicht komplett arbeitslos - aber fast. Dank einer neuen Technik namens "e-Pedal" kann der Fahrer die am 6. September erstmals gezeigte zweite Generation des Elektroautos nämlich auch mit dem Gaspedal stoppen. Auf Knopfdruck verwandelt sich dazu das herkömmliche Gaspedal in einen Mulitfunktions-Helfer, mit dem der Leaf beschleunigt, abgebremst und angehalten werden kann. "Das Nissan e-Pedal ist das weltweit erste Ein-Pedal-System, mit dem der Fahrer das Auto selbst an steilen Steigungen und Gefällen vollständig zum Stehen bringen, die Position halten und sofort wieder losfahren kann", rühmen die Japaner ihre Entwicklung. Der Leaf-Pilot könne bis zu 90 Prozent der Fahrsituationen nur mit dem e-Pedal meistern und müsse bei hohem Verkehrsaufkommen und im Stadtverkehr nicht mehr ständig zwischen den Pedalen wechseln. Wie das genau funktioniert, will Nissan aber erst bei der Weltpremiere in Tokio verraten.

Der Artikel "Nissan Leaf: Bremsen mit dem Gaspedal" wurde am 20.07.2017 in der Kategorie Neuheiten von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Auto, Neuheit, Elektroauto, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

12. April 2024

Design-Preis für den Peugeot E-3008

Der Peugeot E-3008 überzeugte die 39 Juroren des "Red Dot Award" 2024 in der Kategorie "Product Design" durch seine ...