Auto

VW und Skoda bitten rund 385.000 Fahrzeuge zum Rapport

3. Juli 2017, 09:47 Uhr
Thomas Schneider
Wegen einer möglichen thermomechanischen Überlastung im Steuergerät für das ABS und ESP rufen VW und Skoda in Deutschland rund 385.000 Fahrzeuge aus acht Modellreihen in die Werkstätten. Bei den betroffenen Autos könne die Stabilisierungsfunktion in fahrdynamischen Grenzsituationen nicht mehr gegeben sein.


Wegen einer möglichen thermomechanischen Überlastung im Steuergerät für das ABS und ESP rufen VW und Skoda in Deutschland rund 385.000 Fahrzeuge aus acht Modellreihen in die Werkstätten. Bei den betroffenen Autos (VW: Caddy, Eos, Golf, Golf Plus, Jetta und Scirocco - Skoda: Octavia und Superb) aus dem Produktionszeitraum 20. Mai 2008 bis 28. August 2010 könne die Stabilisierungsfunktion in fahrdynamischen Grenzsituationen nicht mehr gegeben sein, sagt ein VW-Sprecher auf Anfrage der Fachzeitschrift "kfz-betrieb".

Die Überlastung könne zu einer fehlerhaften Masseverbindung und in der Folge zu einer Unterbrechung des Stromflusses an Bausteinen im Steuergerät führen. Ein Software-Update für das Steuergerät, das etwa 30 Minuten in Anspruch nimmt, soll das Problem beheben.

Der Artikel "VW und Skoda bitten rund 385.000 Fahrzeuge zum Rapport" wurde am 03.07.2017 in der Kategorie News von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Auto, Rückrufaktion, Kurzmeldung, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...