Auto

Kfz-Markt wächst überraschend stark

29. Juni 2017, 15:08 Uhr
Lars Wallerang
Pkw und leichte Nutzfahrzeuge finden im 1. Halbjahr 2017 gute Absatzmärkte in der Bundesrepublik. Schwere Lkw verkauften sich zwar etwas weniger gut, doch halten Experten auch diesen Markt für stabil.


Pkw und leichte Nutzfahrzeuge finden im 1. Halbjahr 2017 gute Absatzmärkte in der Bundesrepublik. Schwere Lkw verkauften sich zwar etwas weniger gut, doch halten Experten auch diesen Markt für stabil. Der Pkw-Markt in Deutschland entwickelte sich mit einem Plus von voraussichtlich 3,2 Prozent zum Vergleichszeitraum und mit rund 1,79 Millionen neu zugelassenen Pkw sogar deutlich besser als erwartet. Mit voraussichtlich 181.000 Einheiten im ersten Halbjahr 2017 wuchs der Markt der leichten und schweren Nutzfahrzeuge um 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) stellt fest, dass seine Mitglieder von der positiven Entwicklung überdurchschnittlich profitieren. So hätten sie ihren Marktanteil um zwei Prozentpunkte auf 37,7 Prozent gesteigert und mit insgesamt über 670.000 Einheiten das beste Halbjahresergebnis seit dem Jahr der Umweltprämie erreicht.

Der Privatmarkt wuchs laut VDIK um 3,2 Prozent auf voraussichtlich über 620.000 Pkw-Neuzulassungen und hat jetzt einen Anteil von 35 Prozent am Pkw-Markt. Die internationalen Hersteller konnten mit einem Plus von 10 Prozent ihren Marktanteil im Privatmarkt von 43,4 auf 46 Prozent steigern. Fast jedes zweite Fahrzeug im Privatmarkt stammt also von einem internationalen Hersteller.

Im Bereich der Nutzfahrzeuge tragen die leichten Fahrzeuge erheblich zum Wachstum des Marktes bei. So wird erwartet, dass sie mit rund 130.000 Einheiten und einem Plus von drei Prozent wieder ein Rekordniveau erreichen. Die mittelschweren und schweren Nutzfahrzeuge liegen in etwa auf dem Vorjahreswert. Im langjährigen Vergleich sei das in dieser Gewichtsklasse ein sehr gutes Ergebnis.

"Der starke Nutzfahrzeugmarkt wird sich nach unserer Ansicht bis zum Jahresende insgesamt weiter positiv entwickeln, sagt VDIK-Präsident Reinhard Zirpel. "Wir erhöhen unsere Prognose für den Nutzfahrzeugmarkt 2017 auf über 362.000 Neuzulassungen." Damit würde das Rekordvolumen des Jahres 2016 übertroffen.

Der Artikel "Kfz-Markt wächst überraschend stark" wurde am 29.06.2017 in der Kategorie News von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Auto, Statistik, Zulassungen, Automobilindustrie, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

18. April 2024

Citroen C3 Aircross: Erste Bilder

Die dritte Generation des C3 Aircross steht in den Startlöchern. Jetzt zeigt Citroen erste Bilder. Wie der neue C3 ...