Modellpflege

Volvo FE jetzt stärker und mit höheren Achslasten

29. Juni 2017, 11:31 Uhr
Lars Wallerang
Der schwedische Fahrzeugbauer Volvo modernisiert seine Truck-Sparte. Die neuen Lkw der Baureihe FE sind mit einer leistungsstärkeren Vorderachse für Achslasten von bis zu neun Tonnen auf den Markt. Auch die Motorleistung steigt. Das ertüchtigt die Fahrzeuge zum Transport von Frachten, die für die FE-Modelle früherer Bauart zu schwer waren.


Der schwedische Fahrzeugbauer Volvo modernisiert seine Truck-Sparte modernisiert. Die neuen Lkw der Baureihe FE sind mit einer leistungsstärkeren Vorderachse für Achslasten von bis zu neun Tonnen auf den Markt. Auch die Motorleistung steigt. Das ertüchtigt die Fahrzeuge zum Transport von Frachten, die für die die FE-Modelle früherer Bauart zu schwer waren. Der 257 kW/350 PS starke Volvo FE 350 ist für Gesamtzuggewichte (GZG) von bis zu 44 Tonnen konzipiert und lässt sich so als Solofahrzeug ebenso wie als Zugfahrzeug mit Anhänger einsetzen.

Kipper, Lkw mit Kranaufbauten sowie Entsorgungsfahrzeuge für die Müllabfuhr sind nur einige Beispiele für dreiachsige Varianten, bei denen die zusätzliche Motorleistung die nötigen Voraussetzungen für mehr Produktivität schafft. "Der Volvo FE ist ein vielseitiger und flinker Lkw, der sich im Regionalverkehr ebenso wirtschaftlich bewegen lässt wie in verkehrsreichen Ballungsgebieten" erklärt Anders Edenholm, Segment Manager Distribution bei Volvo Trucks. .Jetzt mache man sein Nutzungsspektrum noch breiter, um den Anforderungen zahlreicher Kunden zu entsprechen.

Parallel zur Einführung des dieselbetriebenen Volvo FE 350 erweitert Volvo Trucks auch sein Angebot für Kunden, die einen Gasantrieb bevorzugen. Der Volvo FE 320 mit CNG-Antrieb ist laut Unternehmensangaben ab sofort mit jedem Fahrerhausmodell erhältlich.

Der Artikel "Volvo FE jetzt stärker und mit höheren Achslasten" wurde am 29.06.2017 in der Kategorie News von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Lkw, Modellpflege, Transport, Sonderfahrzeuge, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...