News

Haftpflicht für Fahrradfahrer

28. Juni 2017, 13:56 Uhr
Lars Wallerang
Fahrradfahrer sollen - wie Autofahrer - eine Haftpflichtversicherung abschließen müssen. Dafür plädierte jedenfalls die Mehrheit der Teilnehmer einer repräsentativen forsa-Umfrage.


Fahrradfahrer sollen - wie Autofahrer - eine Haftpflichtversicherung abschließen müssen. Dafür plädierte jedenfalls die Mehrheit der Teilnehmer (55 Prozent) einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt. Das Ergebnis kommt nicht aus heiterem Himmel. Denn bei einem Unfall riskiert man nicht nur das eigene Wohl und Gefährt, sondern muss im schlimmsten Fall auch für Schadensersatzansprüche Dritter aufkommen.

Unter den Nicht-Radfahrern sprechen sich sogar drei Viertel (75 Prozent) für die Versicherungspflicht aus, während bei den Radfahrern nur knapp die Hälfte (47 Prozent) zustimmt. "Die Haftpflichtversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt", betont Bernd Kaiser, Versicherungsexperte bei CosmosDirekt. Für einen vergleichsweise geringen Beitrag erhalte man einen hohen Versicherungsschutz. Eine Investition, die sich lohne, denn verursachte Schäden, die aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen, könnten den Geldbeutel des Radfahrers schwer belasten.

Der Artikel "Haftpflicht für Fahrradfahrer" wurde am 28.06.2017 in der Kategorie News von Lars Wallerang mit den Stichwörtern Fahrrad, Versicherung, Umfrage, News, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

17. April 2024

Nissan Qashqai umfassend aufgefrischt

Der Nissan Qashqai rollt mit zahlreichen optischen und technischen Überarbeitungen ins neue Modelljahr. In den ...