Neuheiten

Mercedes E-Klasse Cabrio - Die neue Freiluft-Größe

28. Juni 2017, 12:17 Uhr
Holger Holzer/SP-X
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Viersitzige Cabrios, bei denen es auch im Fond bequem zugeht, sind selten. Mercedes hat mit der offenen E-Klasse nun eins davon im Programm.

Mit dem Cabrio komplettiert Mercedes nun die E-Klasse-Familie. Die fünfte Variante nach Limousine, Kombi, All-Terrain und Coupé wird zu Preisen ab 54.228 Euro für das Einstiegsmodell E200 angeboten und ab September ausgeliefert.

War der Vorgänger noch eine Kreuzung aus C- und E-Klasse, so präsentiert sich der Neue zu 100 Prozent als Ableger der aktuellen E-Limousine und stößt in neue Dimensionen vor. Das Cabrio streckt sich gegenüber dem Vorgänger um 12,3 Zentimeter auf nunmehr 4,83 Meter in die Länge und dehnt sich auch in der Breite um 7,4 Zentimeter aus. Der Kofferraum blieb dagegen nahezu unverändert, verfügt bei geschlossenem Verdeck über 385 Liter Ladevolumen und bietet bei offener Fahrt mit 310 Litern ein Plus von zehn Litern.

Dass Mercedes mit mittlerweile sechs offenen Modellen ordentlich Cabrio-Kompetenz gesammelt hat, merkt man. Das serienmäßige Akustik-Stoffverdeck etwa besteht aus einem mehrlagigen Aufbau mit aufwändiger Dämmung und reduziert bei geschlossener Fahrt Wind- und Fahrgeräusche effektiv. Es öffnet und schließt in knapp 20 Sekunden, wobei sich das sehenswerte Zusammenfalten auch bis Tempo 50 erledigen lässt. Für das Cruisen unter freien Himmel ist das elektrische Windschottsystem Aircap bestellbar, das an der Oberkante der Windschutzscheibe ausfährt und die Zugluft über die Insassen leitet.

Zum Marktstart stehen fünf Motorisierungen zur Wahl: Neben zwei Dieseln mit 143 kW/194 PS aus vier Zylindern sowie mit sechs Zylindern und 190 kW/258 PS auch drei Benziner. Den Einstieg bildet ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 135 kW/184 PS, den es auch mit 180 kW/245 PS gibt. Die vorläufige Topmotorisierung bietet der E 400 mit einem 3,0-Liter-V6 unter der Haube, der 245 kW/333 Pferde einspannt. In den stärksten Motoren beider Bauarten ist serienmäßig Allradantrieb an Bord.

Dass mit den aus der Limousine bekannten, fast durchweg aufpreispflichtigen Assistenzsystemen auch unter freiem Himmel dem teilautonomen Fahren gefrönt werden kann, versteht sich ebenso von selbst wie die vollständige Vernetzung des Zweitürers mit der digitalen Umwelt - als würde der Fahrspaß alleine nicht schon genügen. Weniger spaßig fallen allerdings die Preise aus: Unter 56.049 Euro für den E 200 geht schon mal gar nichts, und der E 400 als vorläufiges Topmodell kostet mindestens 70.281 Euro. Saftige Zuschläge für die vielen schönen Extras noch nicht eingerechnet. Tja, Mercedes macht halt auch da nun mal keine halben Sachen.

Der Artikel "Mercedes E-Klasse Cabrio - Die neue Freiluft-Größe " wurde am 28.06.2017 in der Kategorie Neuheiten von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern Mercedes E-Klasse Cabrio, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Honda: Nachhaltige Neuheiten in Mailand

Das Potenzial recycelter und anderer nachhaltiger Materialien für den Fahrzeugbau zeigt Honda beim "Garden of ...