Auto

Volvos neue Elektromarke Polestar geht auf Tesla-Jagd

21. Juni 2017, 14:06 Uhr
Rudolf Huber
Volvo richtet sich strategisch auf die Elektromobilität ein. Und zwar mit einem Paukenschlag: Alle künftigen strombetriebenen Fahrzeuge werden von einer neuen, eigenständigen Marke entwickelt und auch unter deren Label vermarktet. Ihr Name ist Freunden dynamischer Fortbewegung bestens bekannt: Polestar. Ihr direkter Gegner: Tesla.


Volvo richtet sich strategisch auf die Elektromobilität ein. Und zwar mit einem Paukenschlag: Alle künftigen strombetriebenen Fahrzeuge werden von einer neuen, eigenständigen Marke entwickelt und auch unter deren Label vermarktet. Ihr Name ist Freunden dynamischer Fortbewegung bestens bekannt: Polestar. Ihr direkter Gegner: Tesla.

Unter der Bezeichnung Polestar arbeitete bisher die Performance-Abteilung von Volvo. Das ist Geschichte, jetzt wird Polestar nach den Worten von Volvo-Chef Hakan Samuelsson zur "elektrifizierten Hochleistungs-Marke". Die Leitung wird der deutsche Chefdesigner Thomas Ingenlath übernehmen, der in den letzten Jahren maßgeblich das neue Gesicht von Volvo mitentwickelt hat. "Dass Thomas Ingenlath die Leitung der Polestar-Organisation übernimmt, zeigt, dass wir es ernst meinen, eine eigenständige Marke innerhalb der Volvo Car Group zu etablieren", so Samuelsson. Der Designer wird von Jonathan Goodman als Chief Operating Officer unterstützt, dem bisherigen Chef-Kommunikator der Schweden. Zusammen sollen sie mit ihrem Team der weltweiten Konkurrenz, allen voran Tesla-Chef Elon Musk, Paroli bieten und "den anspruchsvollsten und fortschrittlichsten Fahrern der Welt in allen Marktsegmenten Elektroautos anbieten", wie es der Volvo-Chef formuliert.

Fans der bisherigen Polestar-Aktivitäten gehen aber trotz der Neuordnung nicht leer aus: Leistungsoptimierungen für Volvo-Modelle werden künftig unter der Bezeichnung Polestar Engineered angeboten.

Der Artikel "Volvos neue Elektromarke Polestar geht auf Tesla-Jagd" wurde am 21.06.2017 in der Kategorie New Mobility von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Auto, Lifestyle, Elektroauto, Elektromobilität, Markenpokal, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

19. April 2024

Neuer Elektro-Dacia Spring setzt ein ''Preis-Statement''

Auch er ist elektrisch und preisgünstig, der geliftete Dacia Spring. Dank Förderung war der Vorgänger zwar für die ...