Auto

Vor der Urlaubsfahrt die Reifen checken

19. Juni 2017, 13:06 Uhr
Rudolf Huber
Vor der Urlaubsfahrt die Reifen checken
mid Groß-Gerau - Beim professionellen Reifencheck werden eventuelle Mängel genau festgehalten. DVR
Wer mit tadelloser Bereifung unterwegs ist, tut nicht nur etwas für seine eigene Sicherheit, die seiner Mitfahrer und anderer Verkehrsteilnehmer. Er vermeidet auch böse Überraschungen. Das gilt ganz besonders für die jetzt beginnende Sommer-Ferienzeit.


Wer mit tadelloser Bereifung unterwegs ist, tut nicht nur etwas für seine eigene Sicherheit, die seiner Mitfahrer und anderer Verkehrsteilnehmer. Er vermeidet auch böse Überraschungen. Das gilt besonders für die Sommer-Ferienzeit. Deshalb empfiehlt die Initiative Reifenqualität des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner, rechtzeitig vor Reiseantritt einen sorgfältigen Reifencheck.

Am sichersten ist es natürlich, diese Überprüfung von einem Profi in der Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Wer selbst Hand anlegen will, sollte einige Tipps beherzigen. So sollten für den Sommerurlaub unbedingt auch Sommerreifen aufgezogen sein. Denn die verschleißen auf heißem Asphalt weniger stark und verkürzen den Bremsweg bei einer Vollbremsung signifikant. Außerdem ist es wichtig, sich an den Reifendruck zu halten, der auf dem Türholm oder im Tankdeckel angegeben ist. "Bei voll beladenem Fahrzeug muss er entsprechend erhöht werden", so der DVR. Ebenso wichtig ist die Prüfung des Reifenprofils, bei Sommerreifen werden mindestens drei Millimeter empfohlen.

Weist ein Reifen Risse, Beulen oder Einfahrschäden auf, muss er auf jeden Fall ausgetauscht werden. Ab einem Alter von sechs Jahren sollte ein Reifen regelmäßig auf seinen Zustand und die Profiltiefe geprüft werden, ab einem Alter von zehn Jahren empfiehlt der DVR einen Austausch. Und noch ein Tipp: Auch das Reserverad oder das Pannen-Set muss überprüft werden.

Der Artikel "Vor der Urlaubsfahrt die Reifen checken" wurde am 19.06.2017 in der Kategorie Reifen von Rudolf Huber mit den Stichwörtern Auto, Urlaub, Reifen, Ratgeber, Reifen, Autoreifen, Motorradreifen, NFZ-Reifen, Sommerreifen, Winterreifen veröffentlicht.

Auto, Urlaub, Reifen, Ratgeber

Weitere Meldungen

Comments

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

comments powered by Disqus