Kraftstoff

Eco-Marathon: Der beste Zaubertrank

2. Juni 2017, 16:08 Uhr
Ralf Loweg
Eco-Marathon: Der beste Zaubertrank
mid Groß-Gerau - Das Fahrzeug "Nemo" des studentischen Teams High Efficiency der Hochschule Karlsruhe während des diesjährigen Shell Eco-Marathons in London. Dominik Störkle
Alle Jahre wieder vergibt Shell im Eco-Marathon die Goldmedaille. Und wie könnte es anders sein: Den besten Zaubertrank brauten diesmal enge Verwandte der Gallier. Denn den Sieg bei der Veranstaltung im Olympic Park von London sicherte sich jetzt das Team Nantes. Die Franzosen legten mit ihrem selbst gebauten Fahrzeug sage und schreibe 2.504 Kilometer zurück. Da wäre sicher auch Asterix stolz gewesen.

Alle Jahre wieder vergibt Shell im Eco-Marathon die Goldmedaille. Wettbewerbsaufgabe ist die Entwicklung und Konstruktion eines Fahrzeugs, das mit einem Liter Kraftstoff die größtmögliche Entfernung zurücklegt. Insgesamt waren jetzt 192 Teams aus 27 Ländern Europas und Afrikas am Start, darunter 15 aus Deutschland, vier aus Österreich und zwei aus der Schweiz. Und wie könnte es anders sein: Den besten Zaubertrank brauten enge Verwandte der Gallier. Denn den Sieg beim Eco-Marathon 2017 im Olympic Park von London sicherte sich jetzt das Team Nantes. Die Franzosen legten mit ihrem selbst gebauten Fahrzeug sage und schreibe 2.504 Kilometer zurück. Da wäre sicher auch Asterix stolz gewesen.

Und wie lief es für die deutschen Mannschaften? Für die Hochschule Karlsruhe ging das Team "High Efficiency Karlsruhe" mit etwa 30 Studierenden an den Start. Am Ende erreichten sie mit ihrem Fahrzeug "Nemo" auf der sehr anspruchsvollen Strecke einen den 19. Rang von 59 Teams, von denen es nur 37 überhaupt ins Ziel schafften. Mit nur einem Liter Benzin hatten die Karlsruher insgesamt 579,2 Kilometer zurückgelegt.

Der Artikel "Eco-Marathon: Der beste Zaubertrank" wurde am 02.06.2017 in der Kategorie Specials von Ralf Loweg mit den Stichwörtern Kraftstoff, Umwelt, Wettbewerb, Event, Messe, veröffentlicht.

Kraftstoff, Umwelt, Wettbewerb

Weitere Meldungen

20. Oktober 2017

Porsche putzt den stärksten Macan heraus

Mit zusätzlichen Akzenten veredelt die Porsche Exklusiv-Manufaktur ab sofort den Macan Turbo. Dazu zählen in ...

Comments

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.

comments powered by Disqus