Auto

Skoda: Der Octavia gibt wieder Gas

23. Mai 2017, 17:31 Uhr
Thomas Schneider
Konfigurator Versicherungsvergleich Steuerrechner Finanzierung ab 1,99%
Gib Gas zum Schutze der Umwelt: Klingt komisch, ist aber so. Denn wer sich ein Erdgas-Fahrzeug zulegt, produziert damit deutlich weniger Emissionen als mit einem Benziner oder Diesel. Und jetzt geht ein beliebtes CNG-Modell in überarbeiteter Form an den Start: der Octavia G-Tec. Der Mittelklässler ist ab sofort als Limousine und Kombi zum Preis ab 22.250 Euro bestellbar.

Gib Gas zum Schutze der Umwelt: Klingt komisch, ist aber so. Denn wer sich ein Erdgas-Fahrzeug zulegt, produziert damit deutlich weniger Emissionen als mit einem Benziner oder Diesel. Und jetzt geht ein beliebtes CNG-Modell in überarbeiteter Form an den Start: der Octavia G-Tec. Der Mittelklässler ist ab sofort zum Preis ab 22.250 Euro für die Limousine bzw. 22.950 Euro für den Kombi bestellbar.

Für Vortrieb sorgt bei dem Tschechen ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 81 kW/110 PS, der sowohl Erdgas als auch Benzin nutzen kann. Die Kraftübertragung übernimmt wahlweise ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder ein Siebengang-Direktschaltgetriebe (DSG). Das serienmäßige Green tec-Paket beinhaltet unter anderem eine Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung, was den Verbrauch zusätzlich drückt. Laut Norm kommen die verbrauchsgünstigsten Varianten - Limousine und Kombi mit DSG - mit 5,5 Liter Benzin bzw. 3,7 Kilo Gas 100 Kilometer weit (98-125 g CO2/km). Wegen seines Doppeltanks kommt der G-Tec ohne Stopp an der Zapfsäule bis zu 1.330 Kilometer weit - 910 Kilometer mit Benzin und 420 Kilometer mit einer Gasfüllung.

Die Serienausstattung des Octavia G-Tec umfasst in der Basisvariante Active unter anderem LED-Tagfahrlicht und - Heckleuchten, elektrische Fensterheber vorn und das Musiksystem Swing. Darüber rangiert die Ausstattungslinie Ambition ab 24.590 Euro (Kombi: ab 25.290 Euro), die darüber hinaus zum Beispiel Nebelscheinwerfer, Parksensoren hinten, Klimaanlage, Tempomat und einen Frontradar-Assistenten inklusive City-Notbremsfunktion mit Personenerkennung. Und die Top-Variante Style ab 26.790 Euro (Kombi: ab 27.490 Euro) bringt zusätzlich Lederbezogene Bedienelemente (Lenkrad, Schalt- und Handbremshebel), beheizbare Vordersitze, das Infotainment-System Bolero mit 8-Zoll-Touchdisplay und Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format ins Auto.

Wer die üppigen Platzverhältnisse des Octavia mit bis zu 1.610 Liter Laderaum beim Kombi (Limousine: 1.450 Liter) nicht benötigt, kommt bei Skoda in Sachen Erdgas-Mobilität übrigens auch deutlich günstiger weg. Den Stadtflitzer Citigo mit 50 kW/68 PS starkem CNG-Antrieb bieten die Tschechen ab 12.720 Euro an.

Der Artikel "Skoda: Der Octavia gibt wieder Gas" wurde am 23.05.2017 in der Kategorie Neuheiten von Thomas Schneider mit den Stichwörtern Auto, Erdgas, Limousine, Kombi, Preise, Vorstellung, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

27. März 2024

Honda: Nachhaltige Neuheiten in Mailand

Das Potenzial recycelter und anderer nachhaltiger Materialien für den Fahrzeugbau zeigt Honda beim "Garden of ...