New Mobility

Wasserstoff aus dreckiger Luft - Smog-Power für die Brennstoffzelle

18. Mai 2017, 16:34 Uhr
Holger Holzer/SP-X
Klingt nach zwei Fliegen mit einer Klappe: Belgische Forscher haben ein Verfahren entwickelt, das die Luft sauberer macht und gleichzeitig Kraftstoff für Öko-Busse herstellt.

Die Luft säubern und dabei Kraftstoff herstellen - das soll nun mit einer Erfindung belgischer Forscher möglich sein. Wissenschaftler der Universitäten in Löwen und Antwerpen haben ein Verfahren entwickelt, mit dem organische Verschmutzungen in der Luft mit Hilfe von Sonnenlicht in CO2 und Wasserstoff umgewandelt werden können. Letzterer könnte anschließend zum Betrieb von Brennstoffzellenbussen genutzt werden. Bislang wurde die Technik lediglich in kleinem Maßstab angewendet, weitere Tests sollen folgen. Für die aktuellen Abgasprobleme im Straßenverkehr bringt hat der luftsäubernde Wasserstoffgenerator jedoch keine Relevanz: NOx kann er nicht verarbeiten, CO2 stößt er selbst aus.

Der Artikel "Wasserstoff aus dreckiger Luft - Smog-Power für die Brennstoffzelle" wurde am 18.05.2017 in der Kategorie New Mobility von Holger Holzer/SP-X mit den Stichwörtern Wasserstoff aus dreckiger Luft, New Mobility, veröffentlicht.

Weitere Meldungen

28. März 2024

Sportliche neue Aprilia RS 457

Aprilia verkörpert Sportlichkeit, Adrenalin und Fahrspaß auf Straßen und Rennstrecken. Mit 54 Weltmeistertiteln ist ...